3. Kapitel

Bayerische Meisterschaft

30. April 2000 in München

70 Teilnehmer, 7 Runden Schweizer System, Final 8, Rules-Inforcement: 3


Ja, alle haben es gesagt: Die Einladungen hätten auch etwas früher kommen können! Wir erhielten Sie auch erst am Donnerstag, dem 27. April !!

Wie immer, bis alle Spielberichte vorliegen, einige Vorab-Ergebnisse:

Und es gibt auch Bild-Dokumente: Fotos

Jürgen Wolf, Furth im Wald

Er schaffte mit seinem 72-Karten-Rogue-Deck (5-Farb Stompie) die Sensation: Platz 4 nach 7 Runden Schweizer System, Final 8 und Ticket für die Deutsche Meisterschaft in Dietzenbach ! Was keiner für möglich gehalten hatte, vor allem zahlreiche Top-Ranking-Spieler (darunter die, die Jürgen geschlagen hatte) konnten es nicht begreifen: Jürgen spielte 5:1:1, schlug unter anderem David Brucker (Nr.1 in Bayern, Nr. 3 in Deutschland und Nr. 50 in der Welt) und schied erst im Viertelfinale aus !
Jetzt wollen wir ihn mal wieder selbst zu Wort kommen lassen, live, in Farbe und unzensiert:


So sah es aus... das meist diskutierte Deck des Tages.
Ich hab mir damit einige Feinde gemacht (was ich nicht verstehe - sie hätten sich halt anstrengen müssen ;-). Andere hingegen waren begeistert und haben sich über dieses ungewöhnliche (?) Deck gefreut. Lobend erwähnen muß ich meinen 2-maligen Gegner Ali, der mehr als einmal meinte, daß er mir den Gesamtsieg gönnen würde. (Allerdings war es er, der mich rauswarf...) Ein anderer sogenannter Profi meinte, daß er nie gegen ein 72-Karten Deck verlieren würde und drängte mich sogar dazu, um Geld mit ihm zu spielen. Hoffentlich ist der nicht in Dietzenbach...
Nun aber zu meinem Bericht:
1.Spiel:
Ich war überrascht daß es kein Replenish war, sagte man uns doch vorher, daß etwa 40% dieses  „Ich hab Geld für diese Karten“ - Deck spielen. Mein Gegner spielte mono-blau ohne Artefakte. Er war ein wenig seltsam und sein Deck fiel nur auf, weil es fast komplett aus Foil-Karten bestand. Er verließ sich auf Opposition und War Tax. Erstere brachte ihm nicht viel, da er nur wenig Kreaturen hatte und letztere war sinnlos, da ich Gaeas Cradle hatte.
Im ersten Spiel waren es Boas mit Rancor und im zweiten ein Troll und ein Blastoderm die ihn runtertraten. Abgefertigt wurde er in beiden Spielen mit einem Blaze. ? 2:0
Nach diesem Sieg schien die Sonne schon ein wenig heller, da ich nicht ohne Punkte nach Hause fahren wollte.

2.Spiel:
Natürlich... Replenish!!! Das war zu erwarten. Ich hatte vor gut auszusehen und nicht nur geprügelt zu werden. Im ersten Satz zog er nicht gerade gut. Seals waren das einzige was er bekam. Die Replenishte er zwar nochmal, aber mein Druck war zu groß. Ich war erstaunt...
Im 2. Satz gings ähnlich los, bis ich einen üblen Fehler machte... Er ist auf 13. Ich habe einen Jaguar und einen Troll. Außerdem 2 Wälder und eine City. Ich spiele Rancor auf den Jaguar und greife an. Er ist auf 6. Dann tappe ich meine 2 übrigen Länder und spiele eine Boa. VERDAMMT! Jaguar und Troll hätten genügt um ihn zu kriegen. Ich habe Rapid Decay auf der Hand und hätte(!) das schwarze Mana gehabt. Aber ich mußte ja die Boa spielen. In der nächsten Runde spielt er Replenish und bremst das ganze... Runde um Runde zieht er es hin.
Mittlerweile habe ich beide Decay auf der Hand. Ich cycle einen um endlich einen Blaze zu ziehen. Nun fühlt er sich anscheinend sicher und spielt erneut Replenish. Ich spiele meinen 2. Decay. Er tobt!!! 2 Runden später ist er kaputt! ? 2:0
gegen Replenish! Das konnte doch nur ein Glückstreffer sein...

3.Spiel:
Nochmal Replenish! Ich hoffte natürlich auf einen weiteren Glückstreffer aber der schien nicht zu kommen. Im ersten Satz ziehe ich nur Länder nach (die machen nur Schaden wenn ich sie ihm an den Kopf werfe...) und er stampft mich nieder...
An den zweiten Satz kann ich mich nicht mehr so richtig erinnern. Ich weiß nur, daß mir nach guten 20, schweißtreibenden Minuten irgendwie der Ausgleich gelang.
Im dritten Satz begannen wir beide recht ausgeglichen. Ich spielte Kreaturen - er schaufelte Verzauberungen in seinen Friedhof. Allerdings spielte er nur 5 Länder aus. 3 davon Inseln...
Ich zahle 1rot 3farblos und spiele Boil. Er wird ein wenig nervös, zieht aber wieder Länder nach. Ausgleichende Gerechtigkeit: Ich ziehe einen Boil nach und spiele ihn. Er tobt zwar nicht, ist aber auch 2 Runden später kaputt. ? 2:1
2 Replenish geschlagen - Der Tag war für mich schon gewonnen. Langsam kamen so die ersten Gedanken: „Wenn ich das nächste auch gewinne bin ich gaaaaanz nah dran!“

4.Spiel:
Bayerischer Meister 1999 und nationaler Top-Spieler David Brucker mit einem Fish-Deck.
Moralisch konnte ich nur gewinnen (Spielerisch hatte Stompy auch gute Chancen gegen Fish.).
Im ersten Satz ziehe ich traumhaft und walze ihn in kurzer Zeit nieder. Ich werde VERDAMMT nervös.
Im zweiten Satz erkannte ich, daß zwischen Traumstart und absoluter Klatsche nur Millimeter liegen. Wald und Cradle in der Landabteilung. 2xBoa, Troll, Blastoderm und Rancor im anderen Regal. Land, Bird oder Elf und ich trete ihn. Kein Elf, kein Bird und erst in der 5.Runde ein Land. Diesmal wurde ich gewalzt.
Im dritten Satz hatte ich wieder einen guten Start und brachte Jaguar, Boa und Troll ins Spiel. David konnte meinen Troll 2x Submergen. Allerdings hatte ich noch einen auf der Hand, und da er kein Hibernation zog war es zuviel für ihn ?
Im letzten Zug griff ich mit meinem Bird an, ich frage ihn "Auf wieviel Leben bist du?". David sagt "Sieben", sieht meine 4 ungetappten Länder im Spiel und...er ahnt schon kopfschüttelt meinen "Might of Oakes": 2:1
Jetzt fehlte nicht mehr viel... Nur ein Sieg aus den nächsten beiden Spielen und ein Draw im letzten, dann hätte ichs geschafft.

5.Spiel:
Ahaaaaa! Ein Stompy! Endlich mal ein nichtblaues Deck.
Viel gibt’s nicht zu erzählen, wenn 2 Stompy gegeneinander spielen.
Diesmal machte es sich bemerkbar daß mein Deck nicht die „Normalgröße“ hatte. Kein rotes Mana für meinen Blaze im ersten Spiel. Kein Perish als Notbremse im zweiten Spiel.
2 x knapp - 2 x unglücklich ? 0:2
Am besten an diesem Spiel war ein Kommentar eines Zuschauers: „N` 72 Karten-Deck, aber alle 4 Elfen im Spiel - das gibt’s nicht!“
Wars das mit dem Siegeszug? Ich machte mir schon Gedanken, ob ich es wirklich noch vergeige und mir, obwohl ich eigentlich schon über allen Erwartungen abgeschnitten habe, in der Arsch beißen muß.

6.Spiel:
Ein Fish! Ich war relativ froh darüber.
Im ersten Satz zieht er einen Counter nach dem anderen. Das war schon fast ein wenig dreist (aber ich wäre der letzte der sich über Dreistigkeit beschwert ;-) Nix geht und seh alle Felle Richtung Dietzenbach davonschwimmen.
Im 2. Satz war es wieder mal ein Boil, der alles zu meinen Gunsten kippen ließ. Ausgleich und Riesen-Spannung!
Im 3. Satz ein wahnsinniger Schlagabtausch. Als ich zum entscheidenden Angriff ansetzen will tappt er 3 Mana und... Hibernation! Dank Gaeas Cradle bring ich wieder Bird, Elf, Boa und Troll ins Spiel. Nächste Runde... Hibernation. Bird, Elf, Boa, Troll und Blastoderm klappen auf den Tisch, genauso wie sein Unterkiefer als er seine nächste Karte zieht. Widerwillig streckt er die Hand aus und gratuliert mir halbherzig... Ich war mit 2 ? Beinen in der Endrunde. Ich muß ehrlich zugeben, daß ich mich innerlich wahnsinnig gefreut habe, daß ich meinem Gegner die Teilnahme an der DM versaut habe. Grund: Nach dem Spiel meinte er daß ich alle seine Träume zerstört habe. Daraufhin meinte ich daß es umgekehrt genauso gewesen wäre. Seine Antwort: „Das wäre mir scheißegal gewesen!“ Ich frage mich nur wie eine solche Arschkrampe hierher gekommen ist... Egal! Es sah gut aus.

Runde 7:
Ich komme zum Tisch an dem mein Gegner schon sitzt. „Hallo ich bin der Ali, wie stehst Du? 5-1? Drawen wir, ok?“ sagte er zu meiner großen Freude. Ich schlug ein und damit waren wir beide durch. Ali hatte ein „Cluster Bomb“-Deck. Mit der Kombo Saproling-Cluster - Ashnods Altar - Fecundity konnte er sich beliebig viel Mana holen. Und damit kann man so manches anstellen....
Wir spielten nur zum Spaß und ich schlug ihn 2:1.

Viertelfinale:
Gegner: Ali.
Wir hatten viel Spaß und amüsierten uns großartig. Wir hatten beide mehr erreicht als wir gedacht hatten und sahen die Endrunde nur noch als Spaß. Wir machten aus, auf der DM wieder ein bißchen aufzufallen und viel Spaß zu haben.
Ach ja... das Ergebnis: 2:0 für Ali. Ich habs ihm ehrlich gegönnt und hoffte, daß er den Titel holt. Ob ers geschafft hat weiß ich nicht, da wir absolut ausgehungert waren und uns ziemlich schnell verzogen.

Fazit: Ich hätte wirklich nicht damit gerechnet. Mehr kann ich eigentlich bis heut noch nicht drüber sagen. Zur DM fahr ich mit der gleichen Absicht wie zur BM: Spaß haben! Wenns mehr wird bin ich auch nicht sauer.
Hab ich eigentlich schon erwähnt, daß die WM dieses Jahr in Belgien stattfindet...
 
 

Sebastian Eckl, Cham

spielte ein Accelerated Control und landete mit 3:4 im Mittelfeld

Thomas Over, Lam

Prompt verlor ich mit Stompy-Geddon gegen 2 Replenish, wenn auch mit Pech und zugegebenermaßen unglaublich vielen Spielfehlern ( tja, war wohl auf meiner ersten Bayerischen Meisterschaft etwas zu nervös ).
 
 

Runde 1 : gegen Hermit-Opposition
? guter Start mit Vine Dryad-Cradle-Jaguar
? GEG: Birds, Y-Elder
? Rancor auf Dryad statt auf Jaguar; hier habe ich doch etwas lange überlegt, um schließlich die falsche Entscheidung zu fällen : Treachery auf Dryad, Masticore
? kein Disenchant (3), kein Uktabi (2)  0-1
? Side In : 2*Splinter Out : ?
? langsamer Start mit Troll und Boa, Elfendichter
? Elfendichter zerstört Treachery auf Troll
? Gegner bringt schon wieder Masticore
? Disenchant hilft nichts, da Gegner genügend Mana frei hat
? Gegner spielt Stroke
? Gegner bringt Opposition > Disenchant > Counter > Spiel 0-2

0-1 0-2

Runde 2 : gegen Replenish
? guter Start mit meinem einzigen Port und ein paar Kreaturen, Port bremst Gegnerin aus
1-0 Side in : 2 Enlightend Tutor + 2 Thran Foundry out : Masticore, Uktabi
? schon wieder Start mit Port, Elfendichter
? Gegnerin bringt 2-3 Hastige Suche, der ihr das Spiel gewinnt, da Armageddon + weißes Mana einfach nicht kommt 1-1
? ausgeglichener Start
? Thran Foundry kommt ins Spiel
? Geg macht Fehler, die besserene Verzauberungen zuerst in den Graveyard zu werfen > Foundry, als Reaktion auf Seal of Cleansing
? Replenish bringt Verzauberungen + Tide +  Opaleszenz
? Tide wird mit Kreatur + Invigorate todgeblockt
? zu diesem Zeitpunkt Time-Out, ich könnte mit Armageddon ein Unentschieden herausholen, wollte jedoch unbedingt noch gewinnen und versuchte es, Gegnerin zog jedoch Paralax-Wave und entfernte meine Blocker, um mir im letzten Zug den Todesstoß zu versetzen - bah !
? Meine Teamkollegen schüttelten zurecht den Kopf 1-2

0-2 1-4

Runde 3 : gegen R-G LD
? eigentlich zu schaffen, ich gewinne auch Spiel 1 mit Boa+Rancor 1-0
? Side-In : Absolute-Law : alle Kreaturen bekommen Schutz vor Rot
? 3 Cradle ohne Vine-Dryads oder Wald > Mulligan auf Birds+4Land
? ziehe keine Kreaturen, dafür Absolute-Law, was mit gegen 2 Boas nichts bringt 1-1
? wieder sehr schlechter Start ohne Kreaturen
? wieder Absolute Law, das mir wieder mal gar nichts bringt
? Drahtgewirr vom Gegner : gebe ihm eine Zusatzrunde, da ich nicht checke, daß ich Disenchant auf der Hand habe und in meiner Enttapphase spielen könnte ( ja : haarsträubend ! ) 1-2 mit Pech und Dummheit dieses Spiel auch verloren

0-3 2-6 (Horror-Start, alles gelaufen )

Runde 4 : gegen Black-Blue Control
? Gegner spielt fast nichts
? ich mache Druck mit Kreaturen (Boa, Troll), die er nicht countert
? er zieht kein Removal und kein Treachery 1-0
? Gegner :  bringt Masticore raus
? Phyrexian Prozessor für 5
? er spielt Treachery auf 1 Token,
? bringe 2-3 Token, Prozessor wird zerstört
? irgendwie schaffe ich es trotzdem 2-0
(zum Test spielen wir noch ein drittes, das er auch verliert)

1-3 4-6 ( wenigstens 1 Sieg )

Runde 5 : Replenish ( auch Replenish kann anscheinend total abloosen )
? bin eigentlich recht zuversichtlich wegen Armageddon
? schneller Start, Gegner bleibt bei 2 Mana hängen und sucht per Tutor Mana-Diamant, zieht jedoch kein Land nach 1-0
? Kombo läuft schneller als mein Start, Armageddon kommt nicht 1-1
? gute Starthand, allerdings nur 1 Land und Land-Grant
? spiele Land-Grant, den er prompt countert, als er sieht, daß ich Mana-Probleme habe : shit ! - aber : intelligentes Spiel vom Gegner, daß ihm den Sieg bringt, da ich kein Land nachziehe 1-2

1-4 5-8

Runde 6 : Artekfakt-Weiß mit Armageddon und Wrath
? Uktabi und Disenchant entsorgen problematische Artefakte und Blocker (Karn, Masticore)
? Splinter und Disenchant kommen auch diesmal, sodaß ich ihn packe, insbesondere, da ihn ein Masticore-Lock mit nur 5 Mana arge Probleme macht 2-0

2-4 7-8

Runde 7 : Rebel-White-Weenie
? er zieht schlechtes Mana, ich zuviele Kreaturen 1-0
? Invigorate  verschafft mir genialen Karten- und Kreaturenvorteil 2-0

3-4 9-8

Michael Grundl, Weiding

"Manchmal gewinnt man, manchmal verliert man!"
"...das ging mir auch schon so!"
"Tja, jeder Tag ist nicht gleich!"

Drei Statements, die ich (mit vielen anderen) am wohl schwärzesten Tag meiner Magic-Laufbahn zu hören bekam. Meine Stimmung war am Abend nicht mehr die beste....
Obwohl ich mit nicht allzu hohen Erwartungen nach München gefahren war (2, vielleicht 3 Siege wären toll gewesen) und ich mit Sicherheit nicht mit einem Ticket für die Deutsche Meisterschaft gerechnet habe, traf mich das Ergebnis dann doch hart. Gut, ich hätte jederzeit droppen können, was eigentlich nicht mein Stil ist (aber ich vielleicht doch machen hätte sollen); ich sagte mir jedoch,: "Jetzt erst recht, jetzt sitzt du schon in Raum 3 ( "Losers Hall of Fame" ) und jetzt machst du DEINE Punkte !" . Denkste ! Das Debakel wurde zur Katastrophe.
Zuerst hatte ich nur kein Glück und am Schluß kam auch noch Pech dazu ! Im Nachhinein kann ich mir (glaube ich) fast keine Spielfehler vorwerfen. Ausnahme: Runde 5, hier hätte ich meinen Dustbowl auf seinen Geas Cradle anwenden sollen....Aber ich zog dann gut, wenn mein Gegner ein Deck spielte, gegen das ich mir (fast) keine Chance ausrechnete (Runde 1 gegen Replenish und Runde 3 gegen Bargain - wenn die Kombo läuft, hilft alles nichts mehr..). Im Gegenzug hatte ich äußerst schlechte Draws gegen Decks, die unter normalen Umständen zu schlagen gewesen wären, wohingegen meine Gegner (laut ihren eigenen Aussagen) zogen "wie die jungen Götter" . Insgesamt nahm ich 8 Malligans (6 auf 6 und 2 auf 5 Karten) !!!!
Meine rückblickende Einschätzung ist, daß mein schwarz/grünes Kontrolldeck ("The Rock and his Minions" ) für das angetroffene Metagame nicht geeignet war. Hauptschwachpunkt war vor allem, daß fast keine Sprüche in Instant-Tempo zur Verfügung standen und die durchschnittlichen Casting-Costs allgemein zu hoch waren (allein 11 Spells mit 5CC), was das Deck anfällig gegen Land-Destruction und Mana-Control (vor allem in Form von Mishras Helix) machten.
Ihr werdet mir sicher verzeihen, daß ich die einzelnen Matches nicht in aller Ausführlichkeit ausbreite (jaja Salz in die Wunde...). Also in Stichpunkten:

1 . Runde: Replenish 0:2

Gute Draws! Im ersten Satz bringe ich ihn auf 7 Leben , dann steht nach Replenish die Kombo mit 2 Opalesence, 2 Par. Wave, 1 Par. Tide, 1 Trade Routes und mehreren Siegeln.... Im zweiten Satz dresche ich ihn, mit allem, was Beine hat und Schaden macht, er spielt 2x Hibernation! Diesmal spielt er das Deck mehr als Kontrollvariante und entfernt mit einer Tide mehrere meiner Länder. Ich spiele Eradicate auf eine seiner Opalesence, er zerstört sie mit seinem Seal of Cleansing, um  meinen Spruch fizzeln zu lassen. Nachher habe ich die erstaunten Blicke aller umstehenden auf meiner Seite (mittlerweile waren wir nach Time-Out in den Extrazügen), als ich meinen Mountain spiele und ein Boil ankündige! Mein Gegner reagiert wie folgt: entfernt die zwei letzten Counter von Tide um zwei seiner getappten Inseln zu entfernen - zerstört Tide mit Seal of Cleansing - seine zwei Inseln und drei meiner Länder kommen ungetappt zurück - nimmt sein Attunement auf die Hand, zieht 3 Karten und legt ab, spielt Frantic Search und legt ab (beide Male natürlich Enchantments) -  läßt schließlich mein Boil ungecountert und räumt seine 5 Inseln in den Friedhof. Ich denke: Meine Chance: ich bringe ihn auf 3 und hat nur 3 Plains und eine Adarkar Waste (welche im nächsten Zug Opfer meines Dustbowls werden wird). Er zieht, grinst und sagt: "Tut mir leid: Replenish",  bringt tausende von Enchantments ins Spiel, darunter zwei Opalesence. In meinem Zug mache ich dann mangels Ländern und Kreaturen gar nichts und in seiner letzen Runde greift er für 26 Schaden an. Willkommen in der Welt der Kombos.....

2 . Runde: Mercenary Suicide 0:2

Match 1: Mein Gegner beginnt Sumpf+Dark Ritual+Negator, greift 2x an für 10 Punkte, Snuff Out auf meinen Troll, greift an für 5, Rain of Tears auf meinen einzigen Wald- tot
Match 2: Ich beginne (nach Malligan auf 5): Wald , er Peat Bog. Ich Sumpf, Albino Troll, Snuff out. Er: Sumpf + Skirge. Ich Wald + Granger. Er Dark Ritual + Dark Ritual = Cateran Slaver (5/5 Swampwalk) na vielen Dank. Ich bringe keine 5 Mana zusammen, um einen Plaguelord zu spielen....

3 . Runde: Bargain 1:2

Ich gewinne Spiel 2, weil er keinen Rector zieht, dafür nur Länder... Spiel 1+3: insg. 3x Duress für.... nichts - er stellt in Ruhe seine Kombo auf und schießt mich mit mehreren Soulfeast ab.

4 . Runde: Priest/Helix 0:2

Große Freude: mein Gegner spielt erste Runde: Wald+Llanowar Elfen. Super ich kann meinen Feind sehen: aber jetzt! Ich ziehe mein Spiel wie gewohnt auf und erblasse, als er zwei Runden später im Spiel hat: 2x Titanias Priest, Llanowar Elf, Elfish Lyrist, Gaeas Cradle und Mishras Helix ! Meine 4 mageren Länder und ein Albino Troll können den folgenden 2 Hermits nicht viel entgegensetzen.
Match 2: läuft ähnlich, wieder kommt die Helix in Runde 3. Der Splinter, den ich ihn Runde 5 ziehe, hilft mit nichts (Sorcery!!!), da er sich nicht dazu verleiten läßt, unvorsichtig zu spielen und die Kontrolle nie aufgibt. Nachher gibt er zu, daß er nur 2 Helix im Deck hat, ohne Tutors....

5 .Runde: Squirrel Prison 1:2

Match 1 Malligan auf 5, Gegner spielt Treachery auf meinen Plaguelord, den ich opfere, dann kommt ein Morphling, den ich nicht mehr wegbekomme.
Match 2: Eradicate auf seinen Hermit, nächste Runde Plow Under auf zwei Länder- Beatdown.
Match 3: Mulligan auf 6: Masticore , 2x Hermit, Morphling und Opposition beim Gegner, Albino Troll und 1 x Hermit auf meiner Seite, ich glaube, das sagt alles....
 

6.Runde. Rock and Minions (=Mirror-Match) 1:2

Match 1: Gegner spielt Masticore, mit dem er mich ganz ausbremst: keine Druiden, keine Birds
Match 2: 2 Plaguelord und 1 Troll machen das Spiel, weil ich alle anderen Kreaturen auf seine Defense ballere.
Mat ch 3: Sumpf + Wald: Screw

7 . Runde: Freilos (toll, ich mache doch noch 3 Punkte!!)

Letztendlich: 1:6, Platz 66


 
 
 
Hauptseite Qualifier Rgb. Qualifier Passau BM-Fotos