Grand Melee
am 29. Dezember 2001
Ein Bericht von Michael Grundl
Tja, erst ist vorüber, unsere Jahresabschluss-Veranstaltung
hat stattgefunden: das Grand Melee, das eigentlich ein
"Petit" Melee war.
9 tapfere Spieler hatten sich eingefunden um am grossen
"Gekloppe" teilzunehmen. Über die Ursachen der
geringen Teilnehmerzahl kann ich nur spekulieren: vielleicht die
idealen Wintersportverhältnisse, der Weihnachtsurlaub in
Austria, der doch anscheinenend sooooo komplizierte Modus oder
fehlende Karten aus dem LimitedTrash-Kartenpool. Naja, sei's wie
es ist: Ich denke, es hat allen Anwesenden Spass gemacht und es
war eine "Fetzen-Gaudi".
Genug Geschwafel, jetzt zum eigentlichen Event:
Gespielt wurde ein GrandMelee mit Decks aus einem limitierten
Kartenpool. Bei der Auswahl der Karten haben wir den Schwerpunkt auf Karten
aus neueren Editionen gelegt und nur Commons verwendet, um möglichst vielen
(?) Spielern eine Teilnahme zu ermöglichen.
Der Ablauf wurde gewürzt durch die sog. Planeswalker-Regel, d.h.
in unregelmäßigen Zeitabständen (ca. 5-10 Minuten) wurde durch
mich der komplette Spielablauf gestoppt, alle Effekte die bereits
auf dem Stack waren abgewickelt und dann zufällig ein globaler
Effekt ausgelöst (dazu unten mehr).
Und hier die Spieler (in der Reihenfolge am Tisch):
1. Alexander Mühlbauer
2. Sebastian Eckl
3. Armin Steinhofer
4. Jürgen Wolf
5. Arnaud Sabouret
6. Chris Engelhardt
7. Korbinian Meier
8. Thomas Over
9. Johannes Rädlinger
Zu den gespielten Decks ist zu sagen, daß sich die meisten
Spieler für die Farbkombination schwarz-blau mit einem Splash
rot entschieden hatten, um die Kombos zu nutzen, welche sich aus
den Karten "Scrivener", "Repulse",
"Urborg Uprising", "Anarchist", "Dream
Cache", "Unsummon", u.a. ergeben.
Allerdings waren auch weiß, bzw. grün in einigen Decks zu
sehen. Kein Spieler hielt sich an das Kartenminumum von 40
Karten, gespielt wurden im Schnitt um die 60 Karten.
Obwohl die Sitzfolge ausgelost worden ist, hat sich nach kurzer Spielzeit ein
Bündnis auf dem linken Flügel herausgebildet: Sebastian, Armin und Jürgen vereinbarten
ein Pricesharing, woraufhin Sebastian nur noch verteidigte und Jürgen alles
in die Offensive warf. Die Unterstützung durch seine Teamkollegen hielt sich
jedoch aufgrund der geringen Spruchreichweite von 1 in Grenzen.
Hier die Reihenfolge der "Eliminierungen":
Thomas (8) schießt Johannes (9) ab, Jürgen (4) eliminiert Arnaud (5),
Thomas (8) beseitigt Alexander (1), Armin schießt Jürgen (4) ab,
marschiert weiter zu Chris (6) und besiegt auch den.
Korbi (7) hintergeht Thomas (8), der sich sofort an Korbi rächt, was allerdings
Armin Punkte bringt... (siehe weiter unten)
Sebastian (2) eliminiert schließlich Armin (3)
Die globalen Effekte wirkten sich teilweise mächtig aus: (Zeitpunkt des Eintreffens:)
Time Twister (0:08), Wrath of God (0:14), Massacre (0:21), Prosperity für
1 (0:28)
Armageddon (0:34), Wave of Reconning (0:40), Show and Tell (0:45), Wheel of
Fortune (0:52)
Gerrard's Wisdom (1:00), Crater Hellion (1:06), Feldon's Kane (1:09), Heroe's
Reunion (1:15)
Repopulate (1:21), Needle Storm (1:27), Impulse (1:35), Living Death (1:40)
Powderkeg für 4 (1:45), Shatterstorm (1:52), Tranquility (1:59), Upheavel
(2:06)
Feldons Kane (2:12), Powderkeg für 4 (2:16), Shatterstorm (2:24), Repopulate
(2:30)
Wheel of Fortune (2:40), Show and Tell (2:50), Wrath of God (3:00), Armageddon
(3:11)
Tranquility (3:22), Upheavel (3:30), Shatterstorm (3:38), Impulse (3:52)
Living Death (4:02), Crater Hellion (4:16)
Nach einigen Vorgeplänkeln blieben 4 Spieler übrig: Sebastian, Armin, Korbinian
und Thomas. Sebastian und Armin, die beiden letzten aus dem "Trio Infernale"
hatten aus spieltaktischen Gründen ihren Kollegen Jürgen rausgekickt und Armin
verstärkte seine Angriffe auf Korbi, der jedoch auf fast alles eine Antwort
parat hatte. Sebastian hielt Armin den Rücken frei und sorgte dafür, daß Thomas
nicht viel offensives unternehmen konnte. Diese Pattsituation bestand fast 2
Stunden und wurde noch darin bestärkt, daß auch Korbi und Tom einen Nichtangriffspakt
schlossen und wir damit fast ein "Giant"-Turnier spielten.
Die Planeswalkereffekte trafen auch weiterhin ein, betrafen allerdings jeden
Spieler ungefähr gleich stark und alle konnten sich jeweils rechtzeitig wieder
erholen.
Das letzte"Crater Hellion" von meiner Seite erwischte jedoch Thomas
ziemlich schlimm und Korbi profitierte von der Situation und spielte schnell
einige Kreaturen nach und begann plötzlich damit, Thomas anzugreifen (kommt
daher Korbis neuer Spitzname: "Die Natter" ???). Auch Armin startete
wieder seine Angriffe und brachte Korbi auf 2 Leben.
Das Ende kam dann doch für alle plötzlich und überraschend: Thomas auf 3 Leben
wurde von Korbis letzer verbliebenen Kreatur, einem "Phyrexian Walker",
welcher durch ein "Gerrards Command" verstärkt worden war angegriffen
und auf Null gebracht. Thomas letzte Aktion war, auch Korbi mit einem "Scorching
Lava" seine letzen beiden Lebenspunkte zu rauben. Sebastian eliminierte
Armin und blieb damit als letzter übrig.
Als Beispiel, das Deck, welches ich mir gebaut hatte und im Turnier von Sebastian
gespielt wurde:
Nightscape Familiar, Urborg Uprising, Drudge Skeletons, Dark Banishing, Diabolic Edict, Phyrexian Reaper, Afflict, Gravedigger, Dusk Imp, Bog Imp |
Spire Owl, Repulse, Coastal Hornclaw, Remove Soul, Ray of Command, Scrivener, Syncopate, Giant Crab, Horned Turtle, Wind Drake, Zephyr Falcon, Opt, Stormscape Familiar, Unsummon, Dark Maze, Intervene |
Scorching Lava, Chaos Charm, Mogg Fanatic, Zap, Shower of Sparks, Anarchist |
Recoil, Terminate, Razorfin Hunter |
Clay Statue, Serrated Arrows, Grapeshot Catapult |
7 Mountain, 9 Island, 8 Swamp |