Grand Melee
am 29. Dezember 2001

Ein Bericht von Michael Grundl


Tja, erst ist vorüber, unsere Jahresabschluss-Veranstaltung hat stattgefunden: das Grand Melee, das eigentlich ein "Petit" Melee war.
9 tapfere Spieler hatten sich eingefunden um am grossen "Gekloppe" teilzunehmen. Über die Ursachen der geringen Teilnehmerzahl kann ich nur spekulieren: vielleicht die idealen Wintersportverhältnisse, der Weihnachtsurlaub in Austria, der doch anscheinenend sooooo komplizierte Modus oder fehlende Karten aus dem LimitedTrash-Kartenpool. Naja, sei's wie es ist: Ich denke, es hat allen Anwesenden Spass gemacht und es war eine "Fetzen-Gaudi".
Genug Geschwafel, jetzt zum eigentlichen Event:

Gespielt wurde ein GrandMelee mit Decks aus einem limitierten Kartenpool. Bei der Auswahl der Karten haben wir den Schwerpunkt auf Karten aus neueren Editionen gelegt und nur Commons verwendet, um möglichst vielen (?) Spielern eine Teilnahme zu ermöglichen.
Der Ablauf wurde gewürzt durch die sog. Planeswalker-Regel, d.h. in unregelmäßigen Zeitabständen (ca. 5-10 Minuten) wurde durch mich der komplette Spielablauf gestoppt, alle Effekte die bereits auf dem Stack waren abgewickelt und dann zufällig ein globaler Effekt ausgelöst (dazu unten mehr).

Und hier die Spieler (in der Reihenfolge am Tisch):
1. Alexander Mühlbauer
2. Sebastian Eckl
3. Armin Steinhofer
4. Jürgen Wolf
5. Arnaud Sabouret
6. Chris Engelhardt
7. Korbinian Meier
8. Thomas Over
9. Johannes Rädlinger

Zu den gespielten Decks ist zu sagen, daß sich die meisten Spieler für die Farbkombination schwarz-blau mit einem Splash rot entschieden hatten, um die Kombos zu nutzen, welche sich aus den Karten "Scrivener", "Repulse", "Urborg Uprising", "Anarchist", "Dream Cache", "Unsummon", u.a. ergeben.
Allerdings waren auch weiß, bzw. grün in einigen Decks zu sehen. Kein Spieler hielt sich an das Kartenminumum von 40 Karten, gespielt wurden im Schnitt um die 60 Karten.

Obwohl die Sitzfolge ausgelost worden ist, hat sich nach kurzer Spielzeit ein Bündnis auf dem linken Flügel herausgebildet: Sebastian, Armin und Jürgen vereinbarten ein Pricesharing, woraufhin Sebastian nur noch verteidigte und Jürgen alles in die Offensive warf. Die Unterstützung durch seine Teamkollegen hielt sich jedoch aufgrund der geringen Spruchreichweite von 1 in Grenzen.
Hier die Reihenfolge der "Eliminierungen":
Thomas (8) schießt Johannes (9) ab, Jürgen (4) eliminiert Arnaud (5),
Thomas (8) beseitigt Alexander (1), Armin schießt Jürgen (4) ab, marschiert weiter zu Chris (6) und besiegt auch den.
Korbi (7) hintergeht Thomas (8), der sich sofort an Korbi rächt, was allerdings Armin Punkte bringt... (siehe weiter unten)
Sebastian (2) eliminiert schließlich Armin (3)

Die globalen Effekte wirkten sich teilweise mächtig aus: (Zeitpunkt des Eintreffens:)
Time Twister (0:08), Wrath of God (0:14), Massacre (0:21), Prosperity für 1 (0:28)
Armageddon (0:34), Wave of Reconning (0:40), Show and Tell (0:45), Wheel of Fortune (0:52)
Gerrard's Wisdom (1:00), Crater Hellion (1:06), Feldon's Kane (1:09), Heroe's Reunion (1:15)
Repopulate (1:21), Needle Storm (1:27), Impulse (1:35), Living Death (1:40)
Powderkeg für 4 (1:45), Shatterstorm (1:52), Tranquility (1:59), Upheavel (2:06)
Feldons Kane (2:12), Powderkeg für 4 (2:16), Shatterstorm (2:24), Repopulate (2:30)
Wheel of Fortune (2:40), Show and Tell (2:50), Wrath of God (3:00), Armageddon (3:11)
Tranquility (3:22), Upheavel (3:30), Shatterstorm (3:38), Impulse (3:52)
Living Death (4:02), Crater Hellion (4:16)


Nach einigen Vorgeplänkeln blieben 4 Spieler übrig: Sebastian, Armin, Korbinian und Thomas. Sebastian und Armin, die beiden letzten aus dem "Trio Infernale" hatten aus spieltaktischen Gründen ihren Kollegen Jürgen rausgekickt und Armin verstärkte seine Angriffe auf Korbi, der jedoch auf fast alles eine Antwort parat hatte. Sebastian hielt Armin den Rücken frei und sorgte dafür, daß Thomas nicht viel offensives unternehmen konnte. Diese Pattsituation bestand fast 2 Stunden und wurde noch darin bestärkt, daß auch Korbi und Tom einen Nichtangriffspakt schlossen und wir damit fast ein "Giant"-Turnier spielten.
Die Planeswalkereffekte trafen auch weiterhin ein, betrafen allerdings jeden Spieler ungefähr gleich stark und alle konnten sich jeweils rechtzeitig wieder erholen.
Das letzte"Crater Hellion" von meiner Seite erwischte jedoch Thomas ziemlich schlimm und Korbi profitierte von der Situation und spielte schnell einige Kreaturen nach und begann plötzlich damit, Thomas anzugreifen (kommt daher Korbis neuer Spitzname: "Die Natter" ???). Auch Armin startete wieder seine Angriffe und brachte Korbi auf 2 Leben.
Das Ende kam dann doch für alle plötzlich und überraschend: Thomas auf 3 Leben wurde von Korbis letzer verbliebenen Kreatur, einem "Phyrexian Walker", welcher durch ein "Gerrards Command" verstärkt worden war angegriffen und auf Null gebracht. Thomas letzte Aktion war, auch Korbi mit einem "Scorching Lava" seine letzen beiden Lebenspunkte zu rauben. Sebastian eliminierte Armin und blieb damit als letzter übrig.
Als Beispiel, das Deck, welches ich mir gebaut hatte und im Turnier von Sebastian gespielt wurde:

Nightscape Familiar, Urborg Uprising, Drudge Skeletons, Dark Banishing, Diabolic Edict, Phyrexian Reaper, Afflict, Gravedigger, Dusk Imp, Bog Imp
Spire Owl, Repulse, Coastal Hornclaw, Remove Soul, Ray of Command, Scrivener, Syncopate, Giant Crab, Horned Turtle, Wind Drake, Zephyr Falcon, Opt, Stormscape Familiar, Unsummon, Dark Maze, Intervene
Scorching Lava, Chaos Charm, Mogg Fanatic, Zap, Shower of Sparks, Anarchist
Recoil, Terminate, Razorfin Hunter
Clay Statue, Serrated Arrows, Grapeshot Catapult
7 Mountain, 9 Island, 8 Swamp