Jahresabschluss-Draft am 28.12.03

Final Standings:

Platz Name Punkte Match-up
1 Over Thomas 12 28
2 Burkhardt Matthias 9 21
3 Nikolaus Mölders 7 25
4 Sebastian Eckl 7 22
5 Jürgen Wolf 6 33
6 Jakob Müller 6 28
7 Arnaud Sabouret 6 16
8 Manfred Aschenbrenner 3 23
9 Armin Steinhofer 3 19
10 Phillip Neumeier 0 21

 

Nachfolgend ein Bericht von Thomas Over

Hi Treetopper !

Nachdem ich das Jahresabschlussturnier gewonnen habe, möchte ich einen "kleinen" Bericht beisteuern.

Es war einer der Tage an denen ich schon vorher gut drauf war und nach 3-wöchiger Abstinenz so richtig Bock auf Magic hatte. Die besten 10 unserer internen Rangliste waren geladen mit alten Mirage-Boostern zu draften. Natürlich habe ich mir den Kartenpool unter Magic-Suitcase etwas genauer angesehen und war der Meinung, daß Grün und Schwarz wohl die solidesten commons und uncommons bieten konnte, wobei die Top Picks sicherlich Torch und Incinerate in rot waren. Meine Strategie war also Grün oder Schwarz zu nehmen und nach Möglichkeit gute rote Karten zu splashen. Als ich meinen ersten Booster öffnete war die Strategie schon wieder dahin : Nachdem ich in 2 Starter-Packs und 4 Boostern bei den letzten Turnieren keine brauchbare Rare aufmachte, lächelte mir diesmal ein Volcanic Dragon entgegen (4/4 Flying,haste für 4RR !). Der 2. Pick brachte mir Cinder Cloud, das als instant eine beliebige Kreatur zerstören kann. Von da an konzentrierte ich mich auf Rot als meine Hauptfarbe und kam anscheinend niemanden ins Gehege, da ich alles bekam, was man in einem guten roten Deck so braucht : Viel removal (2 Incinerate, 2 Torch; 1 Chaos Charm; 1 Spitting earth) und eine sehr solide Kreaturenansammlung mit 3 Viashino Warriors (4/2 für 3R), 2 Talruum Minotaurs, usw. Ich hätte rein rot spielen können, hatte aber da noch ein paar grüner Picks gemacht, die gut passten : Wall of Roots und 2 rampant growths als 13. und 15. picks, neben einen 3/2 für 2G, Manticore und den Sting für 2 Schaden. Nichts berauschendes , aber aufgrund der zahlreichen 4-Mana Kreaturen noch sehr effektiv !

1. Runde gegen Jürgen

Ich fange recht gut an : Wie geplant 2. Runde ein drittes Land mit Rampant groth und 3. Runde Viashino + Removal, um ihn 2 Kreaturen wegzuhauen. leider ziehe ich danach fast nur Land nach und er große Otzen. Mich erschüttert das nicht, zumal ich gegen Jürgen eh meist keine Chance habe und ich ja nur besser ziehen kann. 0-1

Tatsächlich läßt mich mein Deck nicht im Stich und ich Torch ihn nach ein bisschen Vorgeplänkl zum 1-1

Auch im dritten Spiel ziehe ich normal und kann mit MVP Cinder Cloud einen dicken Würmer entsorgen, so daß meine Warriors kurzen Prozeß machen. Incinerate war auch sehr hilfreich gegen Regeneration. 2-1

1-0 2-1 Wow- endlich mal wieder ein Sieg gegen Jürgen in einem Turnier - wurde aber auch mal Zeit ! Gewonnen habe ich das Mirror-Match allerdings bereits vorher beim Draften, da mein Kartenpool wesentlich besser ist.

2. Runde gegen Nicki

Toll - wieder verliere ich durch Mana-Flood Spiel 1 : 0-1

In Spiel 2 und 3 macht mein Deck, wofür es gebaut wurde : Es verhaut Nicki gnadenlos, obwohl sein Deck auch sehr gut ist und er auch ordentlich zieht (Dark Banishing, Crypt Dragon, usw.). Ein Spiel gewinnt mir mein Volcanic Dragon. MVP war jedoch wieder mal Cinder Cloud.

2-0 4-2

3. Runde gegen Matthias Burkhard

Na toll : Er hat die Pegasus-Fabrik mit 2 Tutoren, und ich hab kein Enchantment-Removal gedraftet, was sich wohl jetzt als fataler Fehler herausstellt (war jedoch kaum was an grünen "Tranquill Domains" zu sehen gewesen).

Es kommt noch schlimmer : Nach gewohntem Schnellstart mit 3. Runde 4/2 Warrior dank meinem Grün-Splash (hat sich erstaunlich gut bewährt) legt er nicht nur gleich seine Sakra Mesa (zefix!), sondern auch noch 2 Pazifimus und 2 Thirst auf meine Angreifer !!! Sonst bringt er jedoch nicht viel zustande und ich kann ihn immer wieder mal mit einer Kreatur hauen. Letztendlich wird die Übermacht zuviel, da er nicht genügend Mana für seine Mesa zieht. 1-0

Im Zweiten Spiel gehts ähnlich weiter, wieder legt er die Mesa und Pazifimus / Thirst, ... Irgendwie hat er jedoch schon wieder Mana-Probleme und lässt dann auch noch genervt einen Thirst und die mesa gehen, ohne was wirklich besseres nachzulegen. Irgendwann ziehe ich einen von 2 Torch, was locker reicht. 2-0

So, dass wars ohne enchantment-removal : Beide konnten wirs nicht glauben, dass ich ihn so einfach gewonnen habe. Ein drittes Spiel zum Spaß dauert etwas länger, verläuft jedoch ähnlich und ich gewinne auch wieder.

3-0 6-2

4. Runde gegen Jakob

Jakob hat sich das wohl zweitbeste Deck am Tisch gedraftet mit UBR. Dankenswerterweise wird das Spiel von Werner (?)mitgeschrieben, so dass ich den Spielhergang grob nachskizzieren kann.

1.Spiel : Mulligan von mir, da ich kein Land auf der Hand habe

Die neue Hand halte ich gerne mit 2 Ländern und 3 Kreauten und kochende Erde. Ich starte mit einem Goblin Kesselflicker, Jakob mit einem Schild-Askari. Den koche ich und ziehe mein drittes Land für einen Speer-Askari; Jakob legt ebenfalls einen Speer-Askari mit einem Vogelflug und später einen Ekundu-Cyclopen (3/4). Auf meiner Seite kann ich mit Mountain 4 einen Talruum-Minotaurus legen, der im Team mit dem Askari den Cyclopen ausbremst. Eine Spukende Erscheinung auf Jakobs Seite belibt blass, da ich nur 2 grüne Kreaturen im Deck habe. Noch ein Minotaur und Viashinokrieger stehen dann einem Nebel-Dschinn, dem Spuk und dem fliegenden Askari gegenüber. Ich versuche dann Jakob zu verleiten, meinen Speer-Askari zu Team-Blocken, damit ich mit Flankenangriff + Incinerate seinen Nebel-Dschinn entsorgen kann.. Jakob geht kein Risiko ein und läßt durch, weshalb ich lieber den fliegenden Askari entsorge, um meine knappe Mana-Versorgung mit 4 Ländern zu nutzen. Jakob legt ein Sandbankkrokodil nach, das wirklich groß ist (5/6), aber zwischendruch schwimmen (phasen) geht. 5 Runden lang kann ich meine Cinder-Cloud nicht draufhauen, da ich kein 5. Land ziehe, lege aber Viashino und Schild-Askari nach. Nachdem er den Askari wegen seinem Fisrt-Strike banisht und einen Feuerwanderer nachlegt sieht es übel aus. Glücklicherweise ziehe ich endlich Land 5 und 6 und kann rechtzeitig Cinder-Cloud und Vulkandrache spielen. Trotzdem wars knapp, da ich "Hop oder Top" spielen musste : Er hat tödlichen Schaden für nächste Runde, wenn er mit allen Kreaturen durchkommt. Ich habe neben dem Vulkandrachen noch eine Taurus. Zieht er Removal nach, bin ich platt. Der Drache bringt ihn auf 2 - er zieht : Land >>> Game.

Wow - das Spiel war hammerhart mit krassen Kreaturen und Removal auf beiden Seiten, wobei Jakob als Startender mit einer Karte mehr (wegen meinem Mulligan) deutlich im Vorteil war ! 1-0

Im 2. Spiel lege ich wie gehabt mein wucherndes Wachstum, jedoch kein 4. Land im dritten Zug, dafür Wurzelmauer. Jakob legt 2 blaue Flieger, von denen ich einen röste. Endlich kann ich meine Warriors (nothing to sneeze at) Runde 4 und 5 legen. Einen Schild Askari versuche ich mit Hornissenstachel zu töten, aber er geht lieber kurz fliegen (Vogelflug +0+1). Jakob hat auch einen schönen Viashinokrieger, den ich jedoch durch blitzartige Reflexe entsorge und einen Speer-Askari nachlege. Jakob legt einen Neben-Dschinn nach (krasses Teil) und ich Hyänen. Genialerweise kommt die Herrschaft des Chaos, wodurch ich den Dschinn entsorge und ihn einiges an Leben weghaue, wobei ein Warrior durch einen First-Strike Askari flöten geht. Lange überlegt Jakob jetzt, was er mit seinen 6 Mana tut, da ihn auch freundlicherweise da Wastl darüber informiert, dass es wohl nach meiner Hand jetzt vorbei ist. Hilft alles nichts Jakob : Mit gehastetem (Chaosamulett) 3. Viashinokrieger mache ich alles klar ! 2-0

4-0 8-2

Tut mir Leid für Jakob, der leider nur auf 6 Punkten sitzen bleibt und wirklich auch einen guten Draft und ein gutes Spiel hatte.

Hab wohl das beste Deck heute erwischt und passabel gespielt (keine Böcke und Verhirtungen), weshalb ich mich nochmal ganz herzlich für die Cinder Cloud, Torch und Incinerate als 2nd Picks bei meinen Draft-Nachbarn bedanken möchte ( meine 1st Picks waren Volcanic Dragon, Torch und Incinerate). Manchmal hat man bei Magic Glück manchmal kotzen einem die Karten an (wie z.B. am Grand Prix München) - heute wars Klasse ! Mit 12 Punkten dürfte ich wohl auch noch knapp von Rang 6 auf Rang 2 gerutscht sein - noch besser ! Da kann mans verschmerzen, wenn`s sonst nur um die goldene Ananas ging.

Ich hoffe, dass sich die Tradition eines besonderen Jahresabschlussturniers fortsetzt und wünsche allen ein gutes und erfolgreiches neues Jahr 2004 !

Treetop Rules ! , Treetop Ranger