PTQ Yokohama

Die Nachricht von Thomas Kugler: "Leudde bassds auf. Vom 15. auf'n 16. März mach' ich in Nürnberg 3 Bro-Dour-Qualifier!" war in der Tat eine gute.
Sebastian und ich ließen es uns nicht nehmen, das Nacht-Turnier mitzuspielen. Nach einer etwas planlosen Fahrt schafften wir es schließlich doch das Karl-Bröger-Haus zu finden - der Benji war auch schon da.
Nach einer allgemeinen Begrüßungsrunde und der Anmeldung stürzte ich mich erst mal in 2 Highlanderspielchen mit Carlo Mazzurco (mein Deck war mit 103 Karten nur ein wenig zu klein) und ein wenig Trashtalk mit den Traumkriegern Bernhard und Max, mit denen ich mir erst mal eine frische Halbe aufmachte.
Für DCI-Turnier-Verhältnisse gings pünktlich los. (Unser Bier mußten wir allerdings aus der Play-Area entfernen)
Was ich dann aufmachte war etwas durchwachsen. Ich hatte in jeder Farbe ein paar gute Karten und viel Müll. Rot und Grün waren wieder mal am stabilsten, daher spielte ich sie. Splashen hätte nicht gelohnt, da die Bomben (na ja, kleine Bomben) in den 3 anderen Farben jeweils Doppelmana kosteten. Beasts, Elfen und Goblins hatte ich reichlich aber Removal war knapp. Lavamancers Skill, Goblin Dynamo und Skirg Commando - und das wars (auch schwarz war nix außer Swat da). Vorteil: 2-farbig is halt einfach stabiler.

Runde 1:
Sebastian war vor mir bei den Pairings. Spaßeshalber fragte ich: "Gegeneinander?" Und er meinte (ernst): "Ja!". SCHEIßE!!!
Sebastian spielte auch RG, allerdings mit Blau-Splash (Flieger und unblockbare Wizards)
Er haute mir in den beiden ersten Spielen Centaur Glade hin. Im ersten machte er mich damit kalt, im 2. konnte ich ihn entsorgen. 1:1
Im dritten konnte ich ihn plattmachen, weil er auf blau gescrewt war (hatte beide Wizards hinten, die mir sicher reichlich Streß gemacht hätten.).
1-0

Runde 2:
Mein Gegner war Carlo Mazzurco und er spielte UW.
Gegen ihn machte sich einfach mein fehlendes Removal bemerkbar. Während er meine Kreaturen in aller Ruhe in Schach hielt watschte mich dieser verfluchte 3/2 unblockbare Wizard - Danke schön!
1-1

Runde 3:
Daniel Gräfensteiner - RWB glaub ich. Mein Goblin Dynamo und sein Color Screw brachten mir den Sieg.
2-1

Runde 4:
Michael Gottschalk - Farben kann ich nimmer sagen (ich sah eh schon alles Schwarz-Weiß - Müdigkeit, keine Drogen!!!)
Auf jeden Fall hatte ich im ersten Vollscrew und im zweiten Colorscrew auf Rot. Als dann meine schönen roten Viecher auf der Hand auch noch einem Hunted Cadaver zum Opfer fielen wars aus.
2-2


Runde 5:
Max Eckenberger - Auf jeden Fall was mit Weiß...
Nur der Sieger hatte noch Chancen
Im ersten Spiel saß "Seuchen-Sebastian", der mittlerweile gedroppt hatte, neben mir. Und prompt mußte ich einen Mulligan bis auf 5 nehmen... Trotzdem schaffte ich es Max mit ein paar Goblins (zog 50% der Goblins im Deck) bis auf 6 zu treten. Eine Erratic auf meinen Taskmaster (eigentlich ein Hohn) beendete meinen Ansturm und brachte ihm das 1. Spiel.
Spiel 2: Sebastian sitzt bei Max - dieser mulliganed bis 5 (LOL). Danach vertrieben wir Sebastian vom Tisch. Obwohl Max sich einigermaßen fängt schaffe ich den Ausgleich.
Ein paar Tische weiter Geschrei: Benji und Carlo mußten beide einen Mulligan nehmen - Sebastian saß bei ihnen...
Das 3. gegen Max war ein wildes Getrete. Am Ende hatte ich einen Dynamo und 9 Mana. Er ist auf 8 und hat einen Preventer (für 1 Damage versteht sich). Er tritt mich mit 2 Fliegern...
2-3

Zwischenspiel: Wir erinnern uns kurz an einen provokten Wellwisher am letzten BL-Spieltag...

Runde 6:
Bernhard Breit - Auch mit RG
In beiden Spielen fiel er nicht auf meinen "Tribal Unity"-Trick (völlig legal versteht sich) rein und killte mich eine Runde später. Aber was machte Bernhard (er sagte es war die Müdigkeit und ich glaubs ihm)? Er provokte meinen Wellwisher...
2-4

Trotz 2-4 2 Ratingpunkte gewonnen!!! Das gleicht zwar meine -60 von der BM nicht aus aber is trotzdem nett.

Jetzt wurde es erst richtig lustig. Bier trinken und Standard kloppen mit den Rosenheimern. Trash Talken und Patrick Jansen mit seinem broken Draft-Deck gewinnen sehen. Irgendwann nach einem nahrhaften Frühstück begaben wir uns (ca. 9 Uhr morgens) nach Hause...

Tops:
- Super Location
- Tolle Leute - keine Fritten
- Wieder mal Sebastian geschlagen
- Riesenspaß mit den Rosenheimern
- 2 Ratingpunkte gewonnen
- Nur 1 Match wirklich böse gescrewt (die Seuche geht langsam zurück)

Slops:
- Zuwenig Teilnehmer
- Keine Semmeln in der Nacht
- Sebastians 0-4 (hätte gern 5-1 spielen dürfen)
- Damagepreventer
- Kein Bier in der Playing Area
- George W. Bush (is einfach immer Scheiße)

Dank an Thomas Kugler für die tolle Veranstaltung - echt schade daß so wenig Leute da waren.