Turnierbericht
Bayrische Meisterschaft 2003
Michael Grundl


1. Runde
Elisabeth Kurtz (white/black Clerics)
Ergebnis: 2:0
Die Winner-Karte in beiden Spielen waren die "Cliffs". Eli's Clerics schafften es aufgrund der geringen Toughness nicht, lange im Spiel zu bleiben, wenn sie von Hoppern oder Baloth unter Feuer genommen wurden. Mowglis und die Beasts sorgten dann (wie geplant) für den Schaden beim Spieler. Jo, schnell und sauber, wobei ich mir sicher bin, daß Eli's Deck mehr gekonnt hätte...

2. Runde
Tom Wittmann (RG beats)
Ergebnis: 1:2
Ein Mulligan auf 5 in Spiel eins und einer auf 6 im dritten konnte ich nicht mehr ausgleichen. Toms Deck wurde einfach zu schnell. Im zweiten Spiel lief das Deck optimal und die Beasts wurden zu zahlreich.

3. Runde
Christian Brunner (RG beats)
Ergebnis: 2:0
In Spiel 1 zieht Christian nur mittelmäßig, bringt 4 Llanowar Elves ins Spiel die einigen Druck machen (!), weil er alle meine Critter mittels DirectDamage entsorgen kann und ich die Langohren ohne Cliffs nicht handeln kann....aber irgendwann ist der Burn alle und bei mir kommen Beasts und Elephanten....
In Spiel 2 werde ich von einem Rootwalla mit Elephant Guide getreten und nachdem ich Blocker auf den Tisch bekomme, legt Christian eine "Ensnaring Bridge" und will mich mittels Lavamancer und Burn fertigmachen. Er ist jedoch screwed (2 Karpl.Forest und 2 Forest), hat dauernd 2 oder sogar 3 Handkarten und das ermöglicht meinem Mongrel den Angriff. Christian spielt sogar einen Guide auf seinen Lavamancer, nur um eine Handkarte loszubekommen (Hi Jakob, gottseidank hat er nicht solche Ideen wie Du....) und versucht einen Threaten auf meinen Bird....welcher wegen Glory im Graveyard erfolglos bleibt......Tja, die Brücke ist zu hoch - der Mowgli kann unten durch laufen....

4. Runde
Stefan Fries (RG beats)
Ergebnis: 0:2
Ehrlich, ich hatte nicht damit gerechnet, Stefan am Spieltisch zu begegnen, ich hatte ihn auf Tischen mit einer kleineren Nummer erwartet, aber für ihn liefs anscheinend auch noch nicht sooo optimal.
Zum Spiel kann ich wenig sagen: es verlief in fairer Atmospähre, Stefan war wie gewohnt ein korrekter Gegner und hat sich keine Fehler erlaubt...außerdem hat er mir gezeigt, wie ein RG laufen kann....
Ich dagegen kann nie wirklich Druck auf den Tisch bekommen: die klarste Niederlage des Tages!

5. Runde
Richard Groborsch (Goblin Sligh)
Ergebnis: 2:0
Ein junger und etwas nervöser Spieler...in Spiel 1 lasse ich einige kleinere "Unsauberkeiten" durchgehen (obwohl ich mir vorgenommen hatte, streng zu spielen und evtl. den Judge zu rufen) er bringt mit Burn und Lavamancer schnell auf 3 Leben, während ich mit Cliffs und Beasts seine Gobbos kurz halte und ihn bis auf 1 trete. Ich muß meinen Zug abgeben, habe einen möglichen Kill im nächsten Zug, jedoch kein Lifegain auf dem Tisch.
Richi zieht und sagt schnell: "Dein Zug!", ich untappe und will ziehen, als er sagt: "Halt, ich will doch noch was machen!" (er hatte bemerkt, daß er das Mana für Firebolt (Flashback) und Lavamancer gehabt hätte).
Ich kann darauf nur antworten, daß er seinen Zug KLAR abgegeben hatte. Nach einiger Diskussion konnte die Frage ohne Judge geklärt werden und Richi resigniert. Sorry, aber auf einer BM.....
Spiel 2 geht klar an die Beasts: Baloth und Hopper tun ihren Job.

6. Runde
Kenan Dinkelmann (Psychatog)
Ergebnis: 2:1
Spiel eins verläuft ungewöhnlich (schließlich hatte ich mir nach den Testspielen gegen Tog nicht allzuviel ausgerechnet). Kenan zieht nicht zu viel Removal und so kann ich dauernd mit min. 2 Kreaturen angreifen, während ein Mowgli seinen Shadowmage auf- und damit Kenan vom Kartenziehen abhält. Eine Glory im Graveyard ist halt einfach gut....
Vor Spiel 2 sideboarde ich 3 Compost und 2 Reprisal rein und 5 Karten raus - ich mische und biete das Deck zum Abheben an. Kenan zählt mein Sideboard und findet nur 14 Karten. Hinterher leuchtet es mir ein: ich habe den Wish wieder rein, aber die Glory nicht raus....DUMMHEIT!, welche mir ein Gameloss einbringt: "illegal Sideboard". Na Supi - ein Ausgleich für lau - bei dem Matchup. Naja...
Spiel 3 bringt mit eine Genesis in den Graveyard und ich ziehe: Hopper, Hopper, Mongrel, Hopper. Mit dem entsprechenden Mana auf dem Tisch (6 - 2 weiß 4 grün ohne Pain) - Nicht schlecht, ein Hopper greift an und muß von einem Tog geblockt werden (das hält den Graveyard klein) und er kommt immer wieder...Mowgli erledigt wie in Game 1 seinen Job: Shadowmage blocken! Kenan baut sich bis auf 9 Mana auf und zieht die Kombo durch: Upheavel und Tog - leider bei 2 Hoppern und 4 Handkarten nicht soooo der Brüller. Auch ein nachgelegter Sumpf und ein Gastly Demise bringen wenig (zwar hab ich nix mehr zum "weghoppen" - aber er hat nur mehr zwei Karten im Friedhof....)

7. Runde
Max Boladz (RG beats)
Ergebnis: 2:0
Tja, was soll ich sagen....wenn kein Baloth kommt, wenn mal ihn WIRKLICH braucht - stehts schlecht, die alte Weisheit: "What happens if you are low on life against burn....?" - "You lose"
Erstes Spiel knapp (ich hatte ihn auf 2 Leben) - aber 3 (DREI) Violent Eruption sind einfach zu viel.
Ich zweiten läufts gar nicht - Finito

Gesamtergebnis: 4:3 drop

Fazit:
Aus meiner Sicht ein gutes Turnier (manche werden jetzt sagen. GUUUT ???!??). Aber trotzdem, das Deck konnte was und gegen RG muß man halt auch gut ziehen. Danke an alle, die mir durch das Leihen von Karten diesen "Beast-Haufen" ermöglicht haben und CU vielleicht auf der nächsten BM.

Favorite-Card: Contested Cliffs
Hate-Card: Violent Eruption (WIE OFT hab ich die gesehen?)
Best Move: Zwei Hopper gegen Tog
Worst Move: Sideboard nicht selbst nachgezählt
Angenehmster Gegner: Christian Brunner
Unangenehmster Gegner: kann ich soooo nicht sagen
Greatest Moment: Juri heimfahren (für Insider ein Erlebnis)
Worst Moment: Sebastians Spiel in der achten Runde (vielleicht davon mehr von ihm)