BM 2002 oder Random Scrubs und Beatdown-Kiddies

Erst mal ne Bitte an Amigo: Führt die Qualis für die Regionals wieder ein!!!
Da kommen 50 Kiddies die sich mit Vatis Hilfe ein R-G Beatdown zusammengekauft haben und es jetzt stolz präsentieren. Auch wenn sie miese Spieler sind gibt es ein Problem: R-G zieht gut => R-G gewinnt. Du ziehst als Gegner schlecht => du verlierst gegen R-G.

Nun zu meinem Deck: Ich hatte ähnliche Gedankengänge wie vor 2 Jahren. Damals kam ich vom einfachen Stompy zum 4C-Deck. Diesmal vom Suicide Black zu einem BRW-Heavy Removal. Ich glaube nicht daß die gesamte Geschichte des Decks jemanden interessiert, weshalb ich sie jetzt nicht ausbreiten werde (in Wirklichkeit hab ich sie vergessen : ).

Decklisting gibt's hier:

Wie man sieht hats hier reichlich removal... Sinn ist es einfach einigermaßen Creature-control zu bekommen und dann mit (fast) unerschöpflichen Quellen wie Trenches und Pyre Zombie den Todesstoß zu versetzen nachdem man mit Eumeln wie Skizzik und FT Kavu schon ein paar Löcher gerissen hat.
Problem: RG Beatdown, da man doch sehr schnelle und viele Kreaturen handlen muß.


Match 1 (Axel Rösener - RG-Beatdown):

Anmerkung: Er spielte zwar RG war aber kein Kiddie.
Im ersten Spiel gings toll los: Mana Flood. Ich bring den Satz jedes Jahr an: "Länder machen nur Schaden wenn man sie dem Gegner an den Kopf wirft!" 0:1
Im 2. Spiel hab ich schnell 2 Lynx auf dem Tisch und halte ein wenig her. Dann legt er plötzlich seine ganze Hand: 2 Mongrel 2 Lavamancer und 2 Rootwalla. Gut daß ich seit der 1.Runde einer Rout auf der Hand habe. Eine Runde später lege ich Trenches => 1:1
Im 3. Spiel wunderbare Starthand mit Aegis und CoP Green aber ohne weißes Mana. Naja sind ja 10 im Deck - wird schon kommen. Tuts auch - im 7. oder 8. Turn... 1:2

Match 2 (Matthias Wagner - BGU Monger-Control)

Spiel 1: Nachdem er mir reichlich Kreaturen gecountert hat (1 Lynx habe ich behalten) legt er mir einen Monger. Ich greife mit meinem Lynx an, und da er mittlerweile auf 8 oder 9 Leben ist blockt er. Sein Fehler: Er färbt den Monger um, damit ich regenerieren muß. Dafür tappt er sein Llanowar Waste, welches seine letzte schwarze Manaquelle ist. Ich lege FT Kavu und Rage seinen Monger weg. Eine Runde später legt er den nächsten, den ich kurz darauf mit einem Edict entsorge. Die Bahn ist frei zum 1:0.
Spiel 2: Zu Beginn haue ich ihn mit einem Lynx, bis er ihn mir mit Malice entsorgt. Er countert meine Kreaturen - ich entsorge seine. Am Ende gewinne ich durch Pyre Zombie Recursion. 2:0

Match 3 (? - RG-Beatdown)
Im ersten Spiel habe ich Mana Flood (wieder mal). 0:1
Wir legen beide fleißig Kreaturen raus, die sich nur gegenseitig anstarren. Als er dann allerdings mit einem Shivan Wurm seinen FT Kavu gatet beginnen langsam Löcher in meiner Defensive aufzureißen. Da hilft nur Rout. Er legt gleich einen Mongrel nach - ich ziehe Kavu. Er legt einen weiteren Mongrel - ich ziehe Vindicate (Osram der Gott der Topdecker war uns beiden gnädig - mir ein wenig mehr). Pyre Zombie Recursion und Rage reichen dann schließlich. 1:1
Er beginnt wie ein Wilder Kreaturen zu werfen. Mit meinem Removal halte ich den Schaden in Grenzen. Als ich schließlich auf 2 bin ziehe ich endlich mal einen CoP Green. Er topdeckt Fire / Ice... 1:2

Match 4 (? - Psychatog)
Im ersten Spiel schaffe ich es Goblin Trenches durchzubringen: Sein Verderben. 1:0
Als ich im 2.Spiel einen CoP Black an seinen Countern vorbeibringe gibt er auf. Ich wundere mich ein wenig bis er mir gesteht, daß er seine Recoil rausgesideboarded hat. Ich wundere mich noch mehr aber gewinne 2:0

Match 5 (Harald Janker - BGU Mongercontrol)
Durch Pyre Zombie recursion bringe ich ihn auf ein (für mich) erträgliches Maß an Lebenspunkten. Als er seine Hand leergespielt hat erledige ich ihn mit einem Death Grasp. 1:0
Ich bringe früh Goblin Trenches durch und entledige mich mit Edict zweier Monger, welche mich schon ein paar Länder für die Trenches gekostet haben. Ich spiele einen FT Kavu auf meinen letzten Token um ein wenig Druck aufbauen zu können und erledige ihn schließlich mit 3(!) Urzas Rage. 2:0

Drop...

Schade! Ich habe, vor allem gegen die Mongercontrol, gesehen, daß mein Deck nicht mal sooo schlecht war. Es war halt leider ein wenig zu langsam gegen RG-Beatdown die gut zogen (ich hatte durch Flood und Screw halt leider auch Pech). 2 knappe Niederlagen und 3 klare Siege sind nicht besonders toll (umgekehrt wäre angenehmer). Aber was solls... Mit einem Marke Eigenbau Deck einigermaßen standgehalten ist ja auch was schönes. Nur Schade daß dieses Jahr keiner aus dem Team zur DM fährt. Ich hoffe nur, daß nächstes Jahr wieder Qualis für die BM stattfinden und keiner mehr auf die Idee kommt ein offenes Turnier daraus zu machen. Ich will hier keinen beleidigen aber es waren schon ein paar seltsame Vögel (magictechnisch gesehen) da.
Dann mal alles Gute bis zum nächsten Jahr wünscht Euch der
BoP