Odyssee - Prerelease - Turnier
Nürnberg, Pro7
23. September 2001


Ca. 100 Spieler hatten sich eingefunden, um unter den Ersten zu sein, die mit den neuen Karten aus der Edition Odyssee spielen.
Auch Jürgen und ich waren mit dabei.
Nach dem Öffnen der Booster und des Starters ging's zunächst mal ans Aufschreiben der Drawlist aller gezogenen Karten. Da dies das erste PR-Turnier war, das mit deutschen Karten gespielt wurde kann man sich das Gelächter beim Zitieren einiger Kartennamen oder Texten vorstellen.... Einige Highlights: "Eichhörnchengeschnatter", "Nüssesammler", "Kinderschreck" oder "Anzeichen beginnenden Wahnsinns" oder im ganzen Satz: "Er war der aufmerksame und scharfe Beschützer des Feldlagers. Für die jüngste Tochter des Torwächters war er immer nur ihr 'Knuffelwuffel'".
Zu erwähnen auch der "Werbär", der sofort zum "Erklärbär" incl. A_loch umfunktioniert wurde....
Eigentlich konnte ich mit meinem Draw recht zufrieden sein und baute mir ein stabiles grün/weiß/rotes Deck mit vielen Weenies, einigen Kreaturenverstärkern und etwas rotem Removal.
Leider hatte ich in einigen Spielen Colour-Screw (ja, Tom ich weiß...) und so spielte ich nur 2:3, auch Jürgen erging es nicht viel besser (3:2) und so droppten wir nach Runde 5 und holten uns unsere PR-Foil-Karte ab (diesmal in arabisch).
Fragt mich nicht, wie das Ding heißt, aber es ist ein 4/5 Basilisk (4GGG) mit der bekannten Fähigkeit, blockende oder geblockte Kreaturen zu zerstören und nach Erreichen des Schwellen-Wertes hat er einen "Köder" eingebaut.

Aber, was euch sicher mehr interessiert: Was bringt die neue Edition ?
Das Net ist bereits voll mit Spoiler-Listen und darum nur einige Knüller aus meinem Deck, bzw. Karten die ich gesehen habe für die Leute, die nicht lang rumsurfen wollen:

a) neue Fähigkeiten / Spielmechanismen:

- Rückblende (Feedback)
In O. gibt es einige witzige Karten mit einem kleinen Grabstein oben links. Diese Karten können einmal aus dem Friedhof heraus gespielt werden, als ob sie auf der Hand wären. Der Spruch geht dann auf den Stack und wird aus dem Spiel entfernt, wenn er entweder resolved oder gecountert wird. z.B.:
"Macht des Waldes", Instant, 1G, eine Kreatur erhält +2/+2 und Trampeln bis Zugende. Rückblende 2GG
oder
"Feuerblitz", Sorcery, R, 2 Schaden auf eine Kreatur oder Spieler, Rückblende 4R
Ganz witzig werden diese Dinger, wenn man sie in einer Runde zweimal spielt, wie ich z.B. die "Macht des Waldes"...

- Grenzwert (Treshold)
Karten mit der Fähigkeit "Grenzwert" können im Verlauf des Spieles besser werden. GW besagt: Solange du sieben oder mehr Karten in deinem Friedhof hast, hat dies Karte 'TEXT'"
TEXT kann hierbei eine Fähigkeit und/oder Werte einer Kreatur sein, statische Fähigkeiten oder Instants/Sorcerys wirken einfach "stärker", z.B.:
"Wärmewelle", Instant,4R, fügt einer Kreatur 3 Schaden zu, Grenzwert: fügt stattdessen 5 Schaden zu.
oder
"Schmutzige Werratte", 3B, 2/3, B: wirf eine Karte von deiner Hand ab:regeniere die Werratte, Grenzwert: erhält +2/+2 und kann nicht blocken.

b) neue Karten:

- die sog. Filter-Länder: Sie können für ein farblosen Mana und tappen zwei farbige Mana liefern, z.B.: WU oder BR
- 20 sog. Symbionten, die besondere Fähigkeiten haben, wenn man Karten aus der Hand abwirft

c) und jetzt einige Knaller:

"Wilde Feuerkatze", 3RR, 0/0, Trampeln, kommt mit 7 1/1-Spielmarken ins Spiel. immer wenn du ein Land für Mana tappst, entferne eine Spielmarke

"Nantuko-Lehrmeister", 2G, 1/1, 2G,Tap: eine Kreatur erhält +x/+x bis Zugende, wobei x die Stärke der Kreatur ist.

"Balanceakt", 2WW, Sorcery, Jeder Spieler bestimmt eine Anzahl Permanents, die er kontrolliert in Höhe der Anzahl Permanents, die der Spieler, der die wenigsten kontrolliert, kontrolliert und opfert den Rest. Jeder Spieler wirft dann nach diesem Schema Karten aus seiner Hand ab.

"Wunderatog", 1WG, 1/2, opfere ein Land oder eine Verzauberung: der Atog erhält +1/+1 bis Zugende
Anm.: Atogs gibt es in mehreren Farbkombos

dann waren da noch der "???Engel", 7UW, 4/4, flying mit Schutz vor allen Farben....
der neue "Demonic Tutor" für 2BB
und eine 1/1 Kreatur für 2W mit Schutz vor Kreaturen !

Michael