Kurzbericht von Thomas Over:

Danke fürs Daumen drücken, hat leider aber nichts genützt.Hab Freitag gar nicht schlecht gedraftet und jeweils zwei BUW-Decks gespielt. Leider hab ich das erste Spiel durch 3 (!) mittelschwere Fehler in Folge nur unentschieden gespielt. Noch im letzten Zug, bevor ich meinen Gegner platt gemacht hätte bei meinen 4 Lebenspunkten hat er insgesamt 4 mal Direkt Damage gespielt (3 mal konnte ich countern bzw. dmg preventen) und in Kombination mit einem Angriff bei dem ein Blocker fehlte (Ertai, der eine Kreatur opferte um zu countern) genau 4 Schaden machte. War wohl die Nervosität, dass ich dieses Spiel noch aus der Hand gab (bzw. mangelnde Erfahrung). Nachdem ich 1-1-1 stand konnte ich gegen Daniel Brickwell (war mal im Team Deutschland 99 oder so) mit 2 Bog-Down mit Kicker (!!!) nach gewonnenem 1. Spiel auch das zweite für mich entscheiden. Dann gewann ich gegen Michael Neumaier (7. Platz) das erste Spiel, verlor jedoch das zweite durch einen äußerst dummen Fehler  und konnte das Spiel im dritten nicht mehr herumreißen (hatte jedoch in jedem Spiel Mulligan und Color-Screw). Diese Match hätte ich gewinnen MUESSEN, da ich absolut das bessere Deck hatte (Mirror BUW). Übrigens sass er beim Draften neben mir und hat mir dementsprechend gute Karten vor allem in weiß und blau weggeschnappt. Im letzten Spiel wurde ich von einem BR-Deck niedergemetztelt, das mindestens 5 Kreaturenentsorger gegen mich zog und unter anderem Flametongue hatte, während ich keinen Acolyth-Red hatte.

Tag 2 hatte ich natürlich keine ernsthafte Chance mehr, weshalb ich mich entschloss,  mein neues 5-Color Green Global Ruin zu spielen. Es war offensichtlich, dass sehr viel Fires gespielt würde (Last Chance-Quali 3*Fires in Top 4!!!), gegen das ich in Testspielen wirklich sehr gut aussah und mit Global Ruin + Gainsay Sideboard rechnete ich mir auch sehr gute Chancen gegen Control aus. Dass die Wahl nicht ganz so "rogue" war, wie vielleicht scheint, bestätigte Stephan Valkyser, der mit einem ähnlichen Deck Vizemeister wurde. Soviel zur Theorie - in der Praxis habe ich gegen Nether-Go + unzähligem Creature-Removal durch unglaublichen Mana-Flood bei  22 Land im Deck ca. 15 Länder pro Spiel auf den ersten 25 Karten (+ 1 Mulligan bei einer Starthand von Bird + 6 Länder !!!) verloren und konnte trotz 4 Wax-Wane und 3 Treva`s Charm (secret Tech vs. Spirit, Wurm, Burst und andere Enchantments) nichts gegen ein Opposition-Orb ausrichten. Danach hatte ich keinen Bock mehr und ging zum Apo-Draften, bei denen ich auch nichts gewann.

Am Sonntag spielte ich APO-Sealed und bekam superbe Einzelkarten (FOIL-SKIZZIK !!! + Mystik Snake + rw-Doppelland) insgesammt allerdings für Sealed total     beschissene Karten (inbesondere bei den wichtigen goldenen, von denen ich alle möglichen Kombinationen hatte, die absolut nicht zusammenpassten), so dass ich hier zuerst 0-3 ging und mich dann noch auf 2-3 verbessern konnte ( diesmal wenigstens ohne Spielfehler).