Bayerische Meisterschaft 2001
Nürnberg


Hier gibt's Fotos !

Bericht von Jürgen Wolf

Bericht von Thomas Over, unserem Final-Teilnehmer:



Die Bayerische Meisterschaft 2001 oder „Keine Vitamine für den Bird“

Da waren wir also am 22.4. - im P7 in Nürnberg. Zum Glück muß man sagen, weil es dort einfach um einiges angenehmer ist, als es letztes Jahr in München war. Aber dazu später mehr.

Erstmal mein Deck:

Wieder mal über 60 Karten (66)... aber keine 72

Spiel 1: Phillip Kramer (Fires)

1: Ich fange wieder mal mit einer sehr riskanten Hand an - habe nur Brushland und Bird als Mana-Produzenten, aber der Rest geht ab, wenn ich noch ein Land ziehe. Er schießt meinen Bird ab und es kommt erst sehr spät wieder Mana tja - 0:1
2: Fires at ist best - ich schieße 2.Zug seinen Bird lege im 3. Fires. Er spielt einen Burst, den ich mit Aura Mutation entsorge. Dann lege ich meinen Burst - 1:1
3: Ich fange mit Karplusan, Brushland und Bird auf der Starthand an - is ok - bis er einen Dust Bowl legt. Er räumt meine Länder ab und ich ziehe lange keine nach. Er zieht aber nur Länder nach. Ich starte mit 2 Elfen einen klassischen Llanowar-Beatdown. Er versucht einen Shivan Wurm zu spielen und hat nur einen Bird im Spiel, den ich Scorche - der Wurm geht zurück. Er zieht nix nach, verhindert aber mit seinen Ports, daß ich was größeres spiele. Er zieht einen Elfen und bringt damit seinen Wurm ins Spiel - hat aber kein Mana mehr, mir Länder zutappen. Jetzt kann ich meinen Wurm spielen. Nächste Runde legt Phillip noch einen... Ich greife mit meinem Wurm an - er ist durch Llanowar-Beatdown auf 5. Phillip blockt mit EINEM Wurm. Ich spiele Wax auf meinen - er ist auf 3 - ich Rage! - 2:1
 
 

Spiel 2: Thomas Lorenz (BRW-Rouge)

Man macht sich zuhause so seine Gedanken übers Meta-Game und richtet sein Sideboard und Teile des Main-Decks danach aus. Und dann kommt sowas... Rebel-Engine mit Schwarz- und Rot-Splash
Schon mein Teamkollege Sebastian hatte in der ersten Runde das Nachsehen...

1: Es läuft Fires-typisch - ich kann mein Spiel normal aufziehen und gewinne problemlos - 1:0
2: Ich brauche den Nervenkitzel und fange wieder mal mit einem Land an (Bop und Elf dabei). Nachdem ich wieder mal keines nachziehe muß ich nen 2.Elfen legen. Habe Fires im Spiel, einen Blasto und 4 x Burn auf der Hand. Thomas spielt Perish und ich sitze mit einem Mana da. Da geht nix mehr - 1:1
3: Gute Starthand: Firest, Mountain, 2 x BoP, 2 x Wax/Wane und Fires. Thomas legt im 3.Zug Sivvi. Ich brauch nur einen meiner vielen Burn-Sprüche oder ein Kavu und das Spiel ist halb gewonnen. Ich ziehe die folgenden 9 Runden: Wax/Wane, Fires und 7 Länder!!! Länder machen nur Schaden, wenn ich sie dem Gegner an den Kopf schmeiße - 1:2
 

Spiel 3: Claus Löwenbrück (Counter-Rebel)

1: Er ist gnadenlos gescrewt - 1:0
2: Claus bringt seine Maschine ins Laufen und tritt mich mit seinen Fliegern. Ich habe 8 Mana im Spiel. Auf der Hand 2 Länder, BoP und Hammer gebunkert. Wenn ich Obliterate ziehe kippt das Spiel - tu ich aber nicht - 1:1
3: Ich lege im 2.Zug eine Boa und hab reichlich Burn auf der Hand. Claus legt mir 2 Thermal Glider - vielen Dank. Aber Claus traut sich anscheinend keine Insel legen (er hat die Boa aber so auch nicht geblockt...) und hat nur ein blaues Mana im Spiel. Daher kommt mein Wurm gefahrlos ins Spiel. Claus legt ein Vanguard - ich scorche ihn. Claus legt einen Vanguard - ich scorche ihn (keine Wiederholung - es waren 2). Der Wurm erfüllt seine Aufgabe - 2:1

Spiel 4: Patrick Minton (Counter-Rebel)

Screw mal anders:
1: Wieder mal Risiko - 2 Mountain aber ansonsten tolle Hand - ich brauch nur ein grünes Mana - kommt halt nicht rechtzeitig - 0:1
2: Das grüne Mana ist reichlich aber ich ziehe nur Burn nach und kein rotes Mana - 0:2
So unglücklich hab ich schon lange nicht mehr verloren.

Spiel 5: Benjamin Stein (Nether-Haups)

Ich war nur noch müde und die Chance aufs Weiterkommen war eh schon minimal - irgendwie hab ich 1:2 verloren - was aber egal war.

Mit 2:3 gedroppt - Platz 52 (einen Platz hinter Sebastian - NEIIIIIIN!!!)

Trotz allem muß ich sagen, daß ich Riesen-Spaß hatte. Die Leute waren bis auf wenige Ausnahmen echt gut drauf. Die Örtlichkeit war gut und die Berichterstattung der Nightmares war echt spaßig (aber warum habt Ihr kein Interview mit mir auf Eurer CD??? - Dafür wird Euch der Link bei urza.de entzogen ;-))
Nervig war halt das Gefetze mit den DQs nach der Vorrunde - das hat einfach zu lange gedauert (und war meiner Meinung nach eh sinnlos).
Abschließend kann ich nur noch unserem Vizemeister Tom alles Gute für die DM wünschen. Vielleicht fahr ich ja auch noch. Last Hope-Qualifier ich komme!!!

zurück zum Start



Turnierbericht Bayerische Meisterschaft
Thomas Over  2. Platz

Hi Treetopper !

Hier mein Bericht von der Bayerischen Meisterschaft in Nürnberg am 22.April 2001 !

Das vermeintlich Unmögliche ist möglich geworden : Ich habe mich tatsächlich für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert und bin fantastischer Weise auch noch ins Finale gekommen !
 

Hier meine Erlebnisse :
Mit der Deck -Feinkonstruktion habe ich mir wieder mal bis zuletzt Zeit gelassen. Natürlich wollte ich meine Lieblingsfarben grün-rot spielen, zumal meine Fires-Variante in Ingolstadt (BMQ 3.Platz) mit 4-1-1 und 9-2 Einzelsätzen unglaublich gut gelaufen ist und auch einem Teamkollegen Platz 4 auf der BMQ Schleißheim mit ebenfalls 4-1-1 brachte. Trotzdem war ich mir nicht mehr damit sicher, da ich keinem UW-Angelcontrol begegnet bin und vom testen her wußte, daß dieses Matchup tatsächlich für Fires äußerst schwierig ist. Nach  Tests mit verschiedenen Fires-und RGW-Varianten sah es gegen UW-AngelControl äußerst mies aus. Nicht einmal mit 3 Hammer Maindeck sah es besser aus, da der Blinding Angel starken Druck macht. Deshalb habe ich eine Grün-Rot-Weiße Variante mit 4 Flametongue, 4 Ghitu Fire, 2 Thangarth und zusätzlich 3 Hammer ausgetüftelt, die zumindest einigermaßen im ersten Spiel mithalten konnte. Leider war diese wiederum gegen Fires nicht sattelfest, wenn auch nicht schlecht. Letztendlich ging ich doch Nummer sicher mit Fires. Um jedoch zumindest den Nether Spirit in Griff bekommen zu können spielte ich Scorching Lava Maindeck, das auch im Mirror-Match oft sehr gut war. Insgesamt spielte ich 9*Burn + 2 Flametongue, verzichtete aber dabei völlig auf Urzas Rage !
Hammer und Ghitu Fire sind auf Typ 2 im aktuellen Metagame um Längen besser, besonders wenn man berücksichtigt, daß sich Control-Decks besonders darauf eingestellt haben. Scorching Lava war eine Metagame-Entscheidung, da ich mit sehr viel Nether-Spirits rechnete, die man schon mal mit diesem Instant aus dem Spiel entfernen kann. Ich war mir total unsicher, ob ich damit richtig liegen würde und "etwas reißen" kann, habe aber offensichtlich eine kluge oder zumindest günstige Wahl getroffen.

Doch nun zum Turnier.

Um ca. 5 Uhr Aufstehen und gemeinsames Frühstück in Cham mit Wastl und Jürgen. Dann Fahrt nach Nürnberg mit Ankunft um 8.45 Uhr (ja -tatsächlich mal pünktlich !). Spielbeginn um 10.15 Uhr.
 

1. Match gg Christoph Stickler mit UW Nether-Go

Na wunderbar ! Gleich das erste Spiel gegen meinen Angstgegner UW-Control. Erfreulicherweise für mich spielt mein Gegner mit Nether-Spirit, der zwar auch recht nervig, aber gegen mich nicht so stark ist wie der Blinding Angel. Ich starte ohne Elf/Bird aber mit Boa - Blasto wird gecountert und Boa stirbt im Wrath - nach einem Fires wird noch ein Blasto gecountert aber Burst geht durch !!! - er spielt Millstone und wrath ich Ghitu Fire für 6 - erfreulicherweise ist mein Gegner so nett mir die Wartezeit auf Hammer durch den Millstone zu verkürzen

1-0     In : 3 Idol 2 Thangarth 2 Disenchant Out : 1 Elf, 2Wax/Wane, 2 Flametongue Kavu, 2 Ghitu Fire

Ich lege 2 Idol hintereinander die hintereinander dismantelt werden - ich ziehe absolut nichts brauchbares nach, kann aber einen Spirit scorchen, als er sich austappt - blöderweise zieht er Spirits nach, während ich nur Birds und Elfs ziehe - nachdem er zwei Spirits liegen hat und ich mehrere Elfs + Fires zündet er zu meiner Überraschung einen Wrath, anstelle mich zu überrennen - da ich jedoch vermute, daß er nicht völlig verblödet ist, gehe ich davon aus, daß er noch etwas in der Hinterhand hat - zurecht : Recall auf einen Spirit und ? - wieder hilft er mir mit einem Millstone, an meinen Hammer zu kommen (Du willst doch sicherlich als Reaktion auf mein Zugende Millen ? - oh, äh, ja klar - danke meinerseits!) - mit 3 *Absorb  und einen Spirit macht er das Rennen nochmal spannend, countert einen Thangarth und Wratht den zweiten zwei Runden später, countert Blasto, aber Burst geht bei aktiven Fires durch !

2-0
 

2.Spiel gg Ankh-Tide Hötzl Christoph (ein recht lustiger Kamerad)

Ich lege einen Turbo-Start mit Elf, Bird und Burst 3.Runde - er legt Ankh  - nehme 2 dmg für Land Burst macht 15 dmg - Hammer macht Rest

1-0

nehme gute Hand ohne Elf/Bird, die ich sofort nachziehe - er spielt Overabundance (Land zurück, wenn Kreatur gespielt wird-ziemlich gut gegen Fires) - ich habe jedoch Wane auf der Hand - ich spiele Idol - er Tangle Wire - er bounced, was mich allerdings bei genügend Land + 2 Birds nie ernstahft stört -

2-0
 

3. Spiel gg Thomas Kempf / Fires

Beide fangen wir mit dem Land-Elf Start an -er zieht allerdings kein Land nach und ich spiele Flametongue auf Elf

1-0

Er nimmt zwei (!) Mulligan, kommt jedoch dafür unglaublich stark aus den Startlöchern mit Land, Bird, Land, Elf - ich Ghitu Fire auf Bird - er Blasto ich Blasto > Tausch - er Wurm ich Wurm (seltsames Parallelspiel) - er greift an und ich nehme den Schaden, da ich nicht weiß, ob er Wax spielt - ich lege Fires und greife mit meinem Wurm an (3:1 karten auf der Hand) - er greift wieder mit Wurm an - ich blocke mit Elf + Fires (2.in der Hand) gehe durch den nächsten Angriff auf 2 bei dem sich beide Würmer neutralisieren bis ich selbst Burst spiele - er topdeckt kein Direkt-Damage (das war knapp!)

2-0
 

4. Spiel gg Christoph Martin UW-Control

Diesmal bin ich mit einem Mulligan  dran, da ich nur 2 Gebirge auf der Starthand habe - hat sich gelohnt, komme mit Elf-Boa raus - Blasto wird gecountert - dann ziehe ich nur Land nach - allerdings mache ich mit Boa und Elf viel Schaden, da ich die Boa mit Fires gegen Last Breasth rette (ein Spielzug, den wir am Stammtisch intensiv diskutiert haben !) - da er trotz FoF und AK keinen Wrath zieht, macht er den Web-Absorb-Trick, um 3 Leben zu bekommen -schließlich zieht er nochmal Last Breath und mir bleibt nur ein Elf - nur ? - ich hab schon mehr Gegner mit einem Llanowar verkloppt !!! - er bringt ihn auf 2 bis er Wrath schmeissen muß - scorching Lava wird noch gecountert -spiele Birds bei Fires im Spiel (!) er sagt ja und will dann doch countern - (anscheinend hatte ich einen Anfall von Schwachsinn, Größenwahn oder einfach nur meinen sozialen Tag, denn ich lasse ihn countern) - lege Burst nach, der dismantelt wird, er kann jedoch Blasto nicht mehr countern ...

1-0  (ich hätte ihn doch mit BoP 2/3 killen sollen-aber was solls - gewonnen ist gewonnen)

ich komme mit Bird Idol raus - er : legt Rebels !!! (aus Sideboard) -u.a. Falcon + Lin - ich greife mit frischen Elf + Idol an er blockt mit Falke Elf  (absoluter Spielfehler, denn ich hatte genügend Mana und er genügend Life !) - Hammer kommt bei Mana Flood wie gerufen und entsorgt in Kombination mit Ghitu Fire alle Rebels - dabei bringe ich ein 9er ghitu Fire durch, nachdem ich durch Flametongue auf Lin über einen FoF den letzten Absorb entlockt habe - Hammer besorgt den Rest, wobei mich seine Rebel-Engine nur auf 16 bringt.

2-0 (Rebels-Sideboard war sehr dankbar für mich)

Wow 4-0 und kein Einzelspiel verloren - jetzt schauts verdammt gut aus !
 

5.Spiel gegen Thomas Weizenbeck Nether-Haups

Im ersten Spiel nimmt er 2 Mulligans - ich lege Burst der 15 dmg macht

1-0  (In : 3 Idol für 3 Hammer)

Er schießt meinen Bird ab > color screw - kann Blasto nicht spielen -er legt natürlich bald Jokulhaups - trotzdem erhole ich mich und kann sogar Nether scorchen - er zieht jedoch gemeinerweise 2 (!) nach und schießt mir alle Kreaturen mit Terminate, Rage und Seal (die er in Massen zieht) weg.

1-1 (In : 2 Hammer für 2 Fires - war wohl ein Fehler)

Ich starte wieder zu schwach bzw. er zu schnell > Haups - kann mich aber wieder super fangen und mache u.a. mit 2 Blastos und Idol viel Schaden, bis er wieder den Reset-Button mit Nether im Spiel drückt (Haups) - mittlerweile discarde ich, da ich auf 22 Karten nur 7 Land gezogen habe (37/24-Verhältnis) - das ist nicht ganz normal ! - ich gehe langsam auf 6, habe 2 scorching Lava auf der hand, jedoch nur einen Karplusan Forest, den er mir mit Port tappt - (hier wahrscheinlich ein winziger aber fataler Fehler : da wir beide die Life-Points notieren bemerke ich nicht, daß er auf 2 geht, da ich einen ouch aus einem Pain-Land übersehe) - ich bin mir nicht ganz sicher, aber das wäre wohl mein Sieg gewesen, da ich nur die 2 Lava`s auf ihn hätte hauen müssen - stattdessen lasse ich den Spirit durch, um ihn mit einem Bird + Wax den restlichen vermeintlichen Schadenspunkt zu geben (habe natürlich Hammer in der Hand, den ich bei Mana- und Color-Screw nicht spielen kann, obwohl ich 13 Länder spiele, die rotes Mana produzieren können) - er hat leider  2 Shock auf der Hand, die für mich reichen

1-2 (Sebastian und Jürgen schimpfen zu recht mit mir - das war eine äußerst bittere und unnötige Niederlage, wenn auch Gegener und sein Deck ausgezeichnet waren - er machte 6-1-0 in der Vorrunde)

Was solls - ich habe ja noch ne Chance !
 

6. Spiel gg. Holger Götz  mit Fires

Deckcheck !
Mein Deck wird nicht beanstandet - allerdings bekommt mein Gegner ein Match-Loss !!!
Angeblich sollen die Hüllen des Sideboards markiert gewesen sein (mit Kratzern). Es waren brandneue Hüllen und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß mein Gegner das absichtlich verursacht hat. Wir spielen trotzdem, die Runde geht jedoch von vorne herein an mich.

2-0  Damit bin ich höchstwahrscheinlich für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert !

Er nimmt einen Mulligan auf 6 bringt trotzdem flott Boa raus - ich spiele ebenfalls Boa + Elf Bird Bird und lege Burst nach - Hammer erledigt den Rest

(1-0)

Wieder kommt er (ohne Mulligan) schnell raus und legt Blasto - ich spiele Boa die Blasto perfekt aufhält und haue ihm seinen Bird trotz Port auf meine roten Manaquellen weg > dadurch hat er einen fatalen color-screw - schließlich habe ich Flametongue, Boa und Elf liegen und er nichts, worauf er mir seine hand mit 4*Burn zeigt

(2-0)

Damit habe ich mich auch spielerisch für die DM qualifiziert !
 

7. Spiel gegen Thomas Wittmann Fires with Afterlife

Wir einigen uns nach einigem Hin und Her auf ein Intentional Draw.
Wir spielen zum Spaß.

Im ersten Spiel ziehe ich irgendwie sehr schlecht und er gut

0-1

Im zweiten Satz entscheidet mein Burn, wer den besten Start erwischt

1-1

Im dritten Satz ziehe ich Aura Mutation, mit der ich einen Angriff von Burst + Flametungue aufhalte und auf meiner Seite drei 1/1 Token übrig bleiben, mit denen ich schließlich + Unterstützung von Boa und Burn gewinne

2-1

Bis zur endgültigen Auswertung vergehen ca. 1,5 Stunden. Anscheinend wurden 2 Spieler disqualifiziert und zwei weitere standen knapp davor (alle waren in Top12 6. Runde). Trotz zittern qualifiziere ich mich locker mit Platz 3.
 

Achtelfinale gg Thomas Wittmann / Fires

Wir machen aus, daß wir uns die Preise teilen. Ich starte recht optimistisch, da meine Burn-Spells sehr gut sind, um einen schnelleren Start im Mirror zu bekommen, der letztendlich entscheidend sein kann.

Im ersten Spiel legen beide keinen 1st Turn Elf/Bird - ich lege Boa, er legt Boa, die ich mit Ghitu Fire entsorge, versäume es jedoch, mit meiner anzugreifen - er legt Fires und ich ebenfalls - er legt Blasto und greift an, blocke mit Boa, ich lege Burst und gewinne

1-0

Im zweiten Spiel legt er Land und ich Land-Elf - dann kommt bei mir fires und bei ihm Boa - ich lege Blasto und greif an, er legt Blasto - ich spiele Burst > er muß mit Boa und Blasto blocken und verliert beide und kurz darauf den Rest seiner Lebenspunkte

2-0
 

Viertelfinale gg  Sebastian Loos / UB Nether-Go (Feature-Match)

Das lange warten (mein Sieg dauerte kaum 15 Minuten) und die Übertragung ins Internet macht mich ziemlich nervös. Ich behalte eine Hand mit viel Mana (Birds, Elfs, Land) und starte relativ schwach. Nur mit Boa und Elf mache ich Schaden. Mein Gegner macht relativ wenig dagegen. Schließlich ziehe ich Hammer - wie ich meine - spielentscheidend in diesem Matchup - und bringe auch ein 5er Ghitu Fire durch, nachdem er sich ausgetappt hat - Hammer erledigt den Rest, wie schon bei vielen Spielen zuvor (eine Strategie die voll aufgegangen ist, nämlich Hammer mit 17 roten Manaquellen inkl. Birds im Fires zu spielen - hat mir min. 3 Spiele gewonnen)

1-0

Trotz des relativ leichten Sieges krieg ich im zweiten Spiel doch Nervenflattern (oder war es zu große Sorglosigkeit ?) Mein Start und das was ich nachgezogen habe, haben mich tatsächlich etwas zu zuversichtlich gemacht - ich lege früh wieder Elfs  und Birds und bekomme im Lauf des Spiels 2 Burst durch - und vergesse tatsächlich einmal, als Reaktion auf das Zugende des Gegners die Token runterzunehmen ! ( jetzt hab ich das schon so oft gespielt und dann passiert so was - nicht das es von Bedeutung gewesen wäre - aufgrund einer Timing Regelfuchserei nehme ich sogar einen 5er Manaburn, da man Gegner darauf bestand, daß die Kampfphase noch nicht zu ende war ) trotzdem kam ich nie ernsthaft in Gefahr und brachte den Sieg sicher nach Hause, da mein Gegner trotz FoF und AK keine Antworten auf mein Deck fand - hier war es sicherlich auch spielentscheidend, daß ich bewußt auf Kreaturen verzichtete, die mich mit Bribery oder Dominate in ernsthafte Gefahr bringen könnten - tatsächlich spielte er 2 Bribery und min. 1 dominate, konnte jedoch mit 2 meiner Blastos nur verrübergehend meine Horden aufhalten - ach ja -und da war ja noch der Hammer - Game Winner Nr.1 gegen Control - schade, daß er aus der 7. fliegt !

2-0

Ich konnte es gar nicht fassen - ich war im Finale der Bayerischen Meisterschaft !
Wenn ich auch 2 schlimme Patzer fabriziert habe (im 5.Spiel gg NetherHaups mit den Lebenspunkten und mit den Sap-Token im Viertelfinale) so hatte ich doch das Gefühl, daß ich nicht zu unrecht so weit gekommen bin - ich habe unheimlich viel getestet und geübt, vor allem gg Control und dementsprechend glaube ich ein sehr gutes Deck für das aktuelle Metagame gebaut (Ausnahme : gegen NetherHaups und LD hätte ich Elfhame Sanctuary Sideoard spielen sollen)
 

Finale

Vom Finale habe ich leider keine Details kurz nach dem Turnier aufgeschrieben, aber es wurde ja im Internet Live übertragen und ist wahrscheinlich auf der CD der NNightmares.

Das erste Spiel habe ich mit Ghitu Fire klar gewonnen

1-0

Das zweite Spiel habe ich 4 burn+Land auf der Hand und ziehe nichts nach außer Land und Bird , während ich meinen Gegner nicht screwen kann, da er ebenfalls viel Land und leider auch viele Power-Karten zieht

1-1

Das entscheidende Spiel : Ich nehme eine Risiko Starthand mit 3 Land 2 Blasto und 2 Burst ! Eigentlich eine super-Starthand, da ich damit unheimlichen Druck aufbauen kann - vorrausgesetzt ich ziehe Mana - nun spiele  ich inkl. Elfs und Birds 32 Mana-Quellen auf 61 Karten - was glaubt ihr, ob ich erfolg hatte ?
nein-natürlich nicht - weder Burn zum bremsen des Gegners, noch ein 4.Land kam rechtzeitig - stattdessen ein 3. Blastoderm den ich am Schluß meinem Gegner verzweifelt gegen 2 Shivan Wurm entgegenstellen mußte (laut Deckliste übrigens die einzigen beiden, die er im Deck spielte, während ich von 3 aus dem Sideboard  nie einen zog). Nachdem ich doch noch einen Burst nachlegen konnte zerlegte ein Thunderscape Battlemage (rot mit grün für Verzauberungs-Zerstörung) meine letzte Verteidigungslinie

1-2
 

So richtig konnte ich meinen Triumph (trotz Niederlage im Finale war es ein gigantischer Erfolg für mich und mein Team) nicht genießen, da ich noch mehr als 200 km fahren mußte. Noch am nächsten Tag war ich nur stehend k.o. Erst in den letzten Tagen konnte ich mich so richtig freuen - schließlich habe ich mir durch meine Leistung einen Titel erworben - bzw. durch meine Böcke einen neuen Spitznamen abbekommen - den kriegt nicht einfach so jeder !

Bedanken möcht ich mich ganz herzlich bei meinen Team-Kameraden, insbesondere natürlich bei Sebastian und Jürgen, die leider mit 2-3 droppten (Tja-Jürgen hättest vielleicht doch wieder 72 karten spielen sollen !?). Auch Matthias und Sebastian B. waren super Sparrings-Partner die meine Skills gegen Counter-rebel und Fires-Mirror wahrscheinlich entscheidend verbessert haben. Dank dem ganzen Team,. das mir ja sicherlich auch die Daumen gedrückt hat.

Es wird mir eine besondere Ehre, bei der diesjährigen DM die Treetopper zu vertreten !
 

Mein BM-Deck :

Sideboard oder Maindeck ?-  Diese  Frage stellte ich mir bei Idol, Flametongue, Shivan Wurm und Scorching Lava. Vermutlich hätte ich doch besser 2 Wurm maindeck spielen sollen - allerdings hat es spieltechnisch so gut wie nichts ausgemacht. Scorching Lava hatte ich Maindeck, da ich mit zahlreichen Nether-Spirits rechnete. Ich hatte mit meiner Vermutung recht, jedoch immer das Pech, daß mein Gegner 2 oder 3 Spirits zog und ich nur ein scorching Lava (machte im Nachhinein aber auch keinen Unterschied).
 

zurück zum Start