Qualifier Bayerische Meisterschaft in Ingolstadt
Thomas Over mit Shivan-Fires
 

Nach den Übungsspielen am Freitag hatte ich viel Zuversicht, was mein Deck betraf. Ich glaube, daß dies ein entscheidender Faktor ist, um in Magic zu gewinnen : Man braucht ein gutes Deck, das solide läuft und richtet sein Sideboard gegen die Decks aus, die Probleme bereiten könnten. Weniger glücklich war dagegen Jakob, der sich für Blue Skies entschieden hatte und tatsächlich damit ernsthafte Probleme hatte.

Doch nun zu meinen Ergebnissen :

1. Spiel gegen Phillip Lorenz mit Counter-Burn 1-0 2-0

1-0 Beginne mit Bird-Fires - Gegner mit Land-Diamond - 4. Runde Burst für 12 - 5. Runde  Boa
(Life 20-8-0 : 20)
2-0 Beginne mit Elf - Gegner Diamond + Ribbon Snake - Rage auf Snake versucht er mit Foil zu countern, nächste Runde Boil 2-0
(Life 20-16-12-5-0 : 19-18-17-16-15)
(3.Spiel zur Übung wieder ganz klar)

2. Spiel gegen Pils Florian mit Fires  3-0 6-0

1-0 Ich zuerst mit Birds+Fires+Blasto - er : dito ! Blasto für Blasto - ich : Burst !  IN : 3 Hull Breach für Idol (Life 20-19-12-11-9-8-6-4-0 : 20-15)
2-0 anfangs schießt er mit Elf und Bird, habe jedoch noch einmal Bird wir spielen länger - beide legen wir Kreaturen, u.a. jeder 3 Shivan Wurm ! - ich bounce aber Flametongue, der 4 mal eine seiner Kreaturen erledigt ! (Life 20-19-16-15-11-9-0 : 20)

3. Spiel gegen Thomas Weizenbeck GRW 2-0 4-0

1-0 Gegner spielt ein paar Kreaturen (Bird, FS-Panther, Blasto) ich spiele Flametongue + Blasto + Boa
Flametongue gewinnt mir Spiel IN : 3 Rage für Idol (Life 20-15-5-3-1-0 : 19-15-14)
2-0 Ähnlich : aber  mit Shivan Wurm und Burn (Life 20-13-6-0 : 20-19)
 

4. Spiel gegen Reinhard Blech BR 4-0 8-0

1-0 Meine Kreaturen werden geschossen, kommen jedoch stark nach - habe Flamtongue auf der Hand, er spielt Blazing Specter - im nachhinein sagte er, ich hätte Birds liegen gehabt und dementsprechend einen krassen Spielfehler gemacht, nicht zu blocken - kann mich nicht erinnern >kann sein - Flametongue geht, ziehe jedoch gut nach um die Oberhand wieder zu gewinnen  IN : Rage für Wurm
(Life 20-16-13-7-0 : 20-17-15-14-13)
2-0 Er schießt mir fast alles ab und legt 2 Familiars mit reg. 1B und hat genügend Mana - ich habe 2 Burst ohne Fires und ziehe dritten (!) nach und bringe ihn auf 1, wobei er total rummosert, daß ich so unverschämt ziehe, obwohl er mir bestimmt 8 Kreaturen (inkl. Token) wegschießt - spiele Boa nachdem kaum mehr was liegt und ziehe letztendlich zweites rotes Mana für Hammer, den ich schon seit Runden nicht spielen kann (Life 20-16-10-6-4-1-0 : 20-19-18-17)

Mein Gegner lamentiert rum und motzt mich an - ich versuche ihn zu beschwichtigen und nicht zu provozieren indem ich zugebe, daß ich gut gezogen habe - da er jedoch weiter rumpöbelt kontere ich zurück und sage ihm, daß er nicht wie ein Waschweib rumflennen soll. Später kommt ausgerechnet er bei mir angekrochen, daß ich mein letztes Spiel nicht drawen soll > damit er eine Chance auf Top 8 hat, falls ich gewinne und einen Konkurrenten eliminiere !
Meiner Meinung nach tut sich BR gegen ShivanFires einfach relativ schwer, da es gegen Burst wenig ausrichten kann. Testspiele mit einem ähnlichen Probedeck haben das gegen Jürgen noch am Tag davor eindrucksvoll bestätigt, in denen Zombie-Burn nicht einmal mit Sideboard gegen ShivanFires ohne Sideboard eine Chance hatte !!! Tip für`s nächste mal : Nicht so`n Blech reden und rumflennen !

5. Spiel gegen BR 4-0-1 9-1

Draw - Wir spielen just for Fun und ich gewinne 2-0 weitere 3 Fun-Spiele gehen an ihn, da sein Sideboard + Mana-Screw meinerseits in jedem dieser Spiele reinhaut

6. Spiel gegen GRW 4-1-1 10-3

1-0 komme schnell raus, und kann ihn mit Dust-Bowl entscheidend ausbremsen (Life 20-18-16-15-10-0 : 20-19-17) IN : war verdammt schwierig, da ich dieses Deck noch nicht kannte und auch nichts richtiges dagegen hatte - hab mich für 4 Hull Breach und 3 Spitting Spider (da sie mit 3/5 relativ viel aushält) gegen 4 Flametongue und 3 Wurm entschieden, da ich CoP Green o.ä. vermutete und sah, daß er offensichtlich keine Kreaturen spielte
1-1 er spielt unglaublich viel Burn und Disenchant, und Rout, der auf einen Schlag 3-4 Kreaturen von mir killt - er beendet mit Ghitu Fire für 8 + Rage (Life 20-18-16-15-14 : 20-19-17-16-14-13-10-9-8-0)
IN : Ich mache hier entscheidende Sideboard-Fehler, indem ich Hull-Breach wieder raus nehme, da ich keine sinnvolle Verwendung sah
1-2 Hier der Fehler des Tages (wahrscheinlich hat die Konzentration total nachgelassen) : ich habe doch einen Hull-Breach noch drin gelassen den ich prompt auf der starthand habe - ich ärgere mich und verschwende ihn gegen ein Seal of Cleansing, worauf mein Gegner CoP Green legt - ouch ! verdammt, war ich blöd ! > ich hätte es wissen sollen - trotzdem ich keine Hull-Breach mehr im Deck habe, gebe ich nicht auf und kann mit einem Idol Druck aufbauen - ich ziehe sogar noch eins und mache Fehler Nr. 2 indem ich mit beiden angreife - wieso ??? > weil er mit Rout reagiert, den er für 7 Mana als instant spielt ! Danach lege ich einige Kreaturen und er zieht nur Land nach - nach Wrath besiegt er mich mit Sap-Token, wobei ich mit 8 Land Ghitu Fire auf der Hand habe (Life 20-17-14-11 : 20-18-17-16-15-14-13-12-9-0)

Endergebnis : Ich bin drin !!!
3. Platz mit 4-1-1 13 Punkten 10-3 Sätzen

Wow - ich hatte einen irren Lauf : Alle ersten 5 Spiele 2-0 gewonnen (Spiel 5 intentional Draw) ! Das ist beinahe beängstigend. Das Deck ist aber auch einfach sehr gut und läuft äußerst solide. Bis auf das letzte Spiel erinnere ich mich auch an keine offensichtlichen Spielfehler. Mana-Screw war auch sehr selten, was wohl auch daran liegt, daß ich eine solide Mana-Basis mit 24 Land (davon nur 2 Dust Bowl) und Elfes/Birds spiele. Dementsprechend mußte ich nur zwei Mulligan nehmen (einmal allein 3 Mountain auf der Starthand  !). Positiv war sicherlich auch, daß ich weder gegen Counter-Rebel noch Control spielen mußte, die für Fires gefährliche Gegner sein können. Absolut beeindruckend ist Flametongue-Kavu, der einfach irre gut in dieses Deck paßt und meiner Meinung überhaupt einer der stärksten Karten im derzeitigen Metagame ist. Schade nur, daß Sebastian und Jakob wieder knapp scheiterten. Ich bin jedoch sicher, daß sie es noch schaffen, wenn sie es noch einmal probieren !

Bis demnächst auf der BM !